Hallo zusammen,
ich baue gerade an einem Roboter, der von einem 14,8V LiPo-Akku angetrieben wird. Wenn dieser Akku leer ist muss er natürlich getauscht werden, die Steuerplatinen des Roboters sollen aber weiterlaufen. Aufgrund des Platzbedarfs dachte ich an einen 9V Blockakku, und hab mir folgende Schaltung ausgedacht:
Die Steuerplatinen laufen mit 5V, die Motoren etc. werden direkt mit dem LiPo versorgt (aber die laufen ja nicht, wenn der Akku getauscht wird).
Es soll also der 9V Akku geladen werden, wenn der große LiPo-Akku angesteckt ist (9V Spannungsregler und 100Ohm als Strombegrenzung), der 5V-Spgregler wird dann direkt vom LiPo versorgt. Wenn der LiPo abgesteckt wird, wird der 5V-Regler vom kleinen 9V-Akku versorgt.
angenommene Eckdaten, bei denen die Schaltung funktionieren soll:
- Die Eingangsspannung kann von 12V bis 17V schwanken
- Der 5V-Regler muss 0.5A liefern
- Bei abgestecktem LiPo sollen die Steuerplatinen ein paar Minuten weiterlaufen können (>2)
Anstatt Linear-Regler für die 9V und 5V würde ich im übrigen kleine Schaltregler verwenden (von Traco, 8€/Stk, 1A), um die Verluste zu minimieren.
Meine Frage:
Würde die Schaltung so passen?
(Google hat mich nicht wirklich weitergebracht, weil immer von sehr komplizierten Ladeschaltungen die Rede ist, weil sich sonst die Lebensdauer des Akkus verkürzt oder der Akku nicht ganz aufgeladen wird. Aber solch große Anforderungen habe ich ja garnicht)
Vielen Dank schonmal
-schumi-
Lesezeichen