Hallo,
Zitat Zitat von Julius68 Beitrag anzeigen
mein Hausstromnetz spinnt total:
Erst zerschiesst es meine komplette Ausseneinheit der Wärmepumpe ( alle Platinen kaputt ) dann gehen 4 Steckdosen in eimen Zimmer nicht ,
plötzlich fällt die Stromversorgung der neuen Waschmaschine aus ( nach einer Stunde ging wieder alles ) und nun geht plötlich in einem Raum das Licht nicht mehr ( nach 5 minuten geht es wieder )
Was ist das ??? Habe Angst - Elektriker kommt erst in 5 Tagen - Aaaaaa
Als erstes würde ich den Elektriker abschiessen!
Wenn er das Problem nicht richtig einordnen kann, hat der eh keine Ahnung! Bei manchen Schilderungen sollten beim Fachmann Alarmglocken los gehen.

Grundsätzlich sollte man sich auch mit dem EVU in Verbindung setzen, das Problem kann auch bei ihnen liegen. Wenn die in deiner Gegend gerade am Netz arbeiten, wissen die das normalerweise.

Bei deiner Schilderung besteht die Möglichkeit eines Wackelkontakts des Neutralleiters.
Da besteht Brandgefahr. Nicht nur an der schlechten Kontaktstelle, sondern in jedem Gerät welches mit dem Netz verbunden ist.
Normale Geräte sind für 230V ausgelegt, müssen aber kurze Impulse <0.001s mit ein paar kV aushalten. Die Netzspannung wird mit +/-10% garantiert, also über 253V müssen die Geräte nicht vertragen können. Bei einer Störung im N-Leiter können aber bis um die 400V auftreten, also gut 150V mehr als im Extremfall. Da können dann Bauteile anfangen zu brennen.

Eingrenzen kann man das meistens mit ein paar Spannungsmessungen, auch ob das Problem in deiner Anlage oder beim EVU liegt.

Normalerweise hat man zwischen N und L1, L2 und L3 jeweils 230V. Bei einem N-Unterbruch verschiebt sich der Sternpunkt und man misst 3 entsprechend unterschiedliche Spannungen. Fällt nur eine Phase aus, misst man 2x 230V und eine andere Spannung. Natürlich sind gewisse Abweichungen normal. Kann man den Fehler schon beim Hauptanschluss messen, liegt das Problem beim EVU, andernfalls in deiner Anlage.

MfG Peter(TOO)