Von 100% bis 1% ist ne coole Sache. Doch kann ich mir das in Verbindung mit LED-Lampen nicht vorstellen. LED-Lampen haben einen eigenen LED-Treiber integriert, der auch immer noch eine Rest-Betriebsspannung benötigt.
Vielleicht verwechselt der Autor des Artikels den Begriff LED-Element, also die LED selbst mit dem Begriff LED-Lampe. Ja und dann wäre noch der Begriff LED-Leuchte, was per Definition wieder etwas anderes darstellt.
Das ist alles ziemlich gut in diesem LED Glossar beschrieben.
Ich habe mir den Original-Artikel auch noch angeschaut. Hier handelt es sich definitiv um ein Bauteil, welche als Teil des LED-Treibers in einer LED-Lampe Verwendung findet.
Damit kommt dieser, ich nenn ihn mal Treiber-IC, durch die trickreiche Verwendung von Kondensatoren mit max. Phasenabschnittsdimmung klar.
Doch dies ist EMV-technisch nach wie vor umstritten und von den Normen nicht vollständig abgedeckt. (Stichwort "Interpretation-Sheet") in dem per Definition Dimmer gegen ohmsche Verbraucher getestet werden und nur in dieser Kombination eine CE-Zulassung bekommen.
Zukünftige System laufen intelligenter, wie z.B. LEDOTRON.
Nur noch eine Frage der Zeit bis sich dieser oder ein ähnlicher Standard durchsetzt.
Lesezeichen