Ja, erstmal etwas für sich zum Laufen bringen, natürlich schon mit Blick darauf, dass es später als einzelner Funktionsblock im Gesamtprojekt läuft. Zu Soft-UART gibt's Beispiele unter Bascom, auch die Hilfe geht darauf ein.
Werbung
Ja, erstmal etwas für sich zum Laufen bringen, natürlich schon mit Blick darauf, dass es später als einzelner Funktionsblock im Gesamtprojekt läuft. Zu Soft-UART gibt's Beispiele unter Bascom, auch die Hilfe geht darauf ein.
Hallo Ich habe jetzt mal Soft-Uart testen wollen, doch habe ich nichts angezeigt bekommen. Woran kann es liegen ???
Dazu habe ich zwei Mega 32 Boards verbunden. Board 1 (Hardware Uart) <-> Board 2 (Software Uart) und dann noch Board 2 (Hardware Uart) <-> PC
Die Codes : Board1 :
Board 2:Code:$regfile = "m32def.dat" $crystal = 16000000 $baud = 9600 $hwstack = 32 $swstack = 32 $framesize = 32 Config Portd.7 = Output Wait 1 Sound Portd.7 , 400 , 450 Sound Portd.7 , 400 , 250 Sound Portd.7 , 400 , 450 Wait 2 Do Print "Hallo" Waitms 400 Loop End
Code:$regfile = "m32def.dat" $crystal = 16000000 $baud = 9600 $hwstack = 32 $swstack = 32 $framesize = 32 Open "Comb.0: 9600 , 8 , n , 1" for Input As #1 Open "Comb.1: 9600 , 8 , n , 1" For Output As #2 Config Portd.7 = Output 'Summer Dim K As String * 11 Waitms 50 Sound Portd.7 , 400 , 450 'Summer summt : Alles OK Sound Portd.7 , 400 , 250 Sound Portd.7 , 400 , 450 Wait 50 Do Input #1 , K Print K Loop End
Und schon gehen die Herausforderungen los.![]()
Da wäre drauf zu achten, dass B.0 RXD ist und mit TXD des ersten ATM32 verbunden sein muss, Masse muss natürlich gemeinsam sein, dann müssen beide auch mit 16MHz laufen, d.h. externer Quarz, der dann auch tunlichst angeschlossen sein sollte.
Anschlusseinstellungen unter Windows können falsch sein, dann in der Systemsteuerung berichtigen. Als erste Maßnahme vom zweiten ATM32 periodisch etwas an den PC senden, nicht auf ein Input warten.
Wenn das dann geht, im nächsten Schritt nachsehen, wo's bei der Interprozessorkommunikation hakt. RS232-Wandler von ATM32-2 zu PC ist dran?
Da wäre drauf zu achten, dass B.0 RXD ist und mit TXD des ersten ATM32 verbunden sein muss, Masse muss natürlich gemeinsam sein, dann müssen beide auch mit 16MHz laufen, d.h. externer Quarz, der dann auch tunlichst angeschlossen sein sollte.
Anschlusseinstellungen unter Windows können falsch sein, dann in der Systemsteuerung berichtigen.Ja.RS232-Wandler von ATM32-2 zu PC ist dran?Das hab ich alles so.
Und wie ??Als erste Maßnahme vom zweiten ATM32 periodisch etwas an den PC senden, nicht auf ein Input warten.
Hallo, die Verbindung klappt jetzt.Weißt du warum es nicht ging: Schau mal bei Code 2 unter Pulseout. Da steht Wait 50 und so lange hab ich natürlich nie gewartet. Außerdem hatte ich es doch ein wenig falsch verkabelt. Naja, jetzt funktioniert es ja endlich.
![]()
Doch leider ist das Kabel für das GPS-Modul immer noch nicht da, so dass ich noch immer nicht weiterkomme.Schade, die lasse sich ganz schön Zeit mit der Lieferung eines so kleinen Paketes....
Sollte ich vielleicht mal ein neues Thema aufmachen für mein Projekt ?? Wäre doch besser.
Lesezeichen