Ja, die Definition von PWM ist mir bekannt. Da liegt ja auch das vermeintliche Problem.
Die RN-Stepp297-Karte möchte gerne eine ansteigende Flanke als Impuls für einen Schritt sehen. Bei einem Motor mit 1,8°/Step sind das 200 Impulse für einen kompletten Turn - bei z. B. ca. 1500 U/Min wäre die Steuerfrequenz dann 5 kHz, egal welches Tastverhältnis.
... und der L297 auf dieser Karte macht ja prinzipiell auch nichts anderes, als aus dem Taktsignal ein PWM für die Motorendstufe L298 zu bilden.

Was mich irritiert ist auch gleich der erste Satz in der Beschreibung des RN-MotoControl: "Ideal zur Ansteuerung üblicher Endstufen wie RN-Dualmotor oder Eigenbau mit L298 oder ähnliche." Frage ich mich dann, wie das wohl am/mit dem L298 zu beschalten wäre ?

Aus der Befehlsübersicht entnehme ich, das man mit "2" die Motorgeschwindigkeit und mit "3" die Drehzal des Motors einstellen kann.
Auf Seite 17 wird Befehlscode "2" beschrieben mit: Geschwindigkeit 0 bis 255 (PWM-Wert)
Auf Seite 18 wird zu "3" beschrieben, das hier die Drehzahl eingestellt werden kann - allerdings nur unter Zuhilfenahme eines Drehimpulsgebers.
Bleibt die eigentliche Steuerung dann auch PWM ?

Auf Seite 13 wirde der Motoranschluss beschrieben:
Es gibt u.a. für beide Motoren ein IN 1, IN 2" und Enable Motor 1 (evtl. PWM) Was bedeutet letzteres ?

So wie es für mich zunächst aussieht, müsste man also noch so etwas wie einen PWM -> Analog -> Frequenzwandler basteln.
Oder - was wesentlich einfacher wäre:
Kann man den ATMEGA so umprogrammieren, das eine Frequenz statt PWN herauskommt ?

Ich denke, letzteres ist sicher und auch relativ einfach möglich - allerdings ist das absolut nicht meine Baustelle, da müsste mir jemand helfen.
Kann jemand helfen ?