Controllerboard wäre z.b. eins von Arduino, myAVR oder von Robotikhardware.de eins.
Wie wäre es z.b. mit diesem hier .. Baby Orangutan B-328
Wäre klein, leicht, hat allerdings "nur" integrierten Motortreiber für 1A Dauerlast (3A Peak)!
Zu Arduino kann ich nix sagen, hab mich nie damit beschäftigt.
Mein myAVR-MK2 gabs recht preisgünstig im set mit Programmer, Atmega-Chip und evtl ein 2-Zeilen LCD dazu.
(sowas z.b. myAVR-MK2 incl USB-Programmer
Die myAVR sind recht einsteigerfreundlich und super für testzwecke auf der Werkbank. Die Anschlüsse sind leider eher für Schulische zwecke als für die Praxis gedacht.
Will man aber was für den einbau und praxisgerechte erweiterungen und Anschlüsse, wird man auch hier nicht um ein Board von RN herumkommen. (Alles ne Kostenfrage)
übrigens ... "Atmega" ist kein Controllerboard sondern einer der Microcontroller, also ein Chip. davon gibts auch ne recht weite Bandbreite und ihr solltet schauen,
das einer davon in eurem päckchen dabei liegt. denn ohne bringt die ganze platine recht wenig.
Je nach dem zum Controllerboard ein seperaten Motortreiber dazu. Die Dual H-Bridges mit dem L298N gibts bei der Bucht ausm ausland schon ab 2-3€ aufwärts...
da kann man sich zur not 3 bestellen, falls mal eine durchbrennt. *lach
Solltet ihr wirklich höhere Motorströme haben wäre zu überlegen was qualitativ hochwertiges zu nehmen.
Bei Robotikhardware z.b. gibts die RN-VN2. damit ist man dann aber auch für fast alles gerüstet was kommt.
Programmieren.... entweder über C oder Bascom oder Arduino-eigenes Derivat.
Arduino kann ich wiederum nicht beurteilen...
C ... wäre für die Zukunft sicher schön.... aber wers nur für ein kleines Projekt braucht... muss nicht sein.
Für Einsteiger ist vermutlich Bascom das einfachste, da es recht ähnlich wie Basic aufgebaut ist und für
"Anfänger" ist der Programmcode auch recht leicht zu lesen/verstehen. Programieroberfläche dafür gibts für kleine Projekte kostenlos zum download.
Frage... wie begrenzt ist das platzangebot im projekt ?
Diese Boards zu kaufen ist zwar leicht... zusammenstecken > bissl verkabeln > strom drann > programm rein und fertig.
ABER
... so ein universales Controllerboard und dazu noch der Motortreiber... das nimmt schon seinen platz ein.
Andererseits.... wenn ich das recht verstehe habt ihr nicht vor eine Platine selber zu machen, die
Chip und Motortreiber und dazu Stromversorgung beinhaltet?
Lesezeichen