- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Motor für Fingerbewegung?

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.06.2013
    Beiträge
    5
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Okay. Also dann würde ich den Pololu nehmen, plus 6v Netzteil (für den Servo oder für den Pololu?). Fehlt jetzt nur noch ein entsprechender Servo. Hättet Ihr diesbezüglich auch irgendeine Idee?: http://www.conrad.de/ce/de/overview/...dellbau-Servos ?

    Sorry für die vielen blöden Fragen, aber irgendwie muss man ja anfangen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Stralsund
    Alter
    33
    Beiträge
    436
    EDIT: Hab mir gerade mal das Pololuboard angesehen... nimm das! Einfacher und günstiger wirst du wohl nicht zum Ziel kommen.
    Sag ich doch

    Das Netzteil ist für den Servo.
    Die Spannung muss zum Servo passen. Und der Strom mindestens dem Blockierstom des Servos entsprechen, das können bis zu 4A oder mehr sein, je nach Größe.
    Der Rest hängt von den mechanischen Anforderungen ab.
    Geändert von MisterMou (04.06.2013 um 16:51 Uhr)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    647
    @MisterMou:

    Ja zur Servo auswahl benötigen wir noch mehr Infos. Wie groß ist der Finger welche Kräfte sind zu erwarten usw. hast du das mal berechnet? Oder irgendwie getestet?
    Die Modellcraft Servos kann ich nicht empfehlen. Habe schlechte Erfahrungen was Langlebigkeit, Präzision und Empfindlichkeit angeht gemacht. Da das ein Projekt von ner Hochschule ist würde ich schon zu einem Servo von Hitec, Robbe, Graupner (heissen die noch so? -> insolvent etc.) oder anderen MARKEN greifen.
    Beispielsweise
    http://www.conrad.de/ce/de/product/2...1A57.ASTPCEN04
    das ist doppelt kugelgelagert usw.
    Guck auch mal bei anderen anbietern wie dem Himmlischen Höllein oder Hobbyfly oder ähnlich dort sind die Artikel oft günstiger.
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.06.2013
    Beiträge
    5
    Nunja, richtig ausgerechnet habe ich es bisher noch nicht. Aber im Prinzip soll es so sein, dass der Servo genügend Kraft haben sollte, eine herkömmliche Computertaste (50-70 Gramm) runterzudrücken plus den Finger selbst (9-10 cm) selbst zu biegen. Die zwei Fingergelenke wollte ich vermutlich durch sehr leichte Federn realisieren. --> Also vielleicht müssten insgesamt so max. 150 Gramm gezogen werden?
    Ob der Motor jetzt 20€ oder 40€ kostet, ist nicht so entscheidend.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Um eine Computertaste zu drücken genügt auch der 5 Euro Servo.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Um eine Computertaste zu drücken genügt auch der 5 Euro Servo.
    Das wollte ich auch die ganze Zeit schon fragen: Warum eigentlich so ein Aufwand um eine Taste zu drücken? Das kann man technisch sicherlich einfacher lösen als mit dieser Fingerkonstruktion. Schon klar dass es dir/euch offenbar wichtig ist, ich bin nur neugierig warum...

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.06.2013
    Beiträge
    5
    Runtergebrochen, würde ich gerne ein paar Studien zur Rubber Hand Illusion machen:
    http://www.focus.de/wissen/natur/wah...id_117715.html
    http://www.youtube.com/watch?v=sxwn1w7MJvk
    (wer auch an wissenschaftlichen Artikeln zu diesem Thema interessiert ist, möge mir scheiben).

    Allerdings unter Bedingungen, wo der Pbd nicht nur somatosensorisch stimuliert wird, sondern auch aktiv einen Finger bewegt... Die Forschungsfrage ist dabei, ob man nicht nur ein Gefühl der Meinigkeit über die Gummihand bekommen kann ("dies ist meine Hand"), wie bisher gezeigt, sondern auch ein Gefühl der Autorschaft über Bewegungen der Gummihand bekommen kann ("Ich bin es, der diesen Finger bewegt").

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    [...] sondern auch aktiv einen Finger bewegt
    Das wäre das "Training". Und später wird der Finger dann automatisch bewegt und die "Empfindung" dabei beobachtet. Am besten mit einem EEG überm Somatosensorischen Cortex. fMRI geht hier wohl nicht. Das wäre doch mal ne Story, wenn sich da was tut - wenn ...

    Klingt doch ganz cool Bild hier  

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    ... ein paar Studien zur Rubber Hand Illusion ...
    Die Servos sind zwar nicht laut, aber auch nicht vollständig geräuschlos. Ich könnte mir vorstellen dass das mechanische Summen beim Verfahren des Servoantriebs die Illusion beeinflußt.
    Zur mechanischen Konstruktion vielleicht auch noch eine Anmerkung: baut die Sache mechanisch nicht zu steif. Wenn das Servo einen harten Anschlag überfahren will werden die Kräfte so hoch, dass das Getriebe nicht lang lebt. Etwas Elastizität (z.B. Zug aus Gummischnur) entschärft das Ganze. Viel Erfolg!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.664
    Zitat Zitat von ranke Beitrag anzeigen
    ... Wenn das Servo einen harten Anschlag überfahren will werden die Kräfte so hoch ...
    Da bietet sich ein Stromsensor in der Servoversorgung an, der würdekönnte "Gefühl" in die Sache bringen. Ich habe ja in der letzten Zeit Ströme gemessen in Relation zur Servobelastung, das ist sehr aussagekräftig. Und mic hatte da auch mal etwas gezaubert.

    Mir schwebt schon lange vor, leider etwas unten auf meiner to-do-Liste, eine Hand, Mikrotaster unter der Gummikuppe der Fingerspitzen, und WENN der Taster an ist und DAZU der Strom hoch geht, dann weiß ich ungefähr was los ist.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Motor für kettenantrieb
    Von FIREN!CO123 im Forum Motoren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 19:33
  2. Motor für Einbaukasten
    Von pinchno1 im Forum Motoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 17:34
  3. Programm für Motor
    Von nosmile im Forum Motoren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 20:50
  4. Motor für Kettewnantrieb
    Von .:tuxianer:. im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 13:00
  5. Motor für Modellflugzeug
    Von superjany im Forum Motoren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.2005, 06:46

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests