Hallo!
Wenn man wirklich mit Null Hintergrund anfängt, ist es euer Projekt vermutlich gar nicht mal so trivial. Das Fingerkonzept, wie du es in dem Bild zeigst, ist ja schonmal ganz gut, allerdings auch nicht sehr flexibel. Mit der Konstruktion kannst du den Finger krümmen, irgendwie muss man sich noch um das öffnen kümmern. Wenn das Material selbst etwas "federt" mag eine gewisse Rückstellkraft aus der Struktur selbst resultieren, ansonsten muss man einen zweiten Zug einbauen oder eine Feder. Ich habe irgendwann mal auf die Schnelle so einen Finger mit Plaast gemacht. Das ist ein Kunststoff, der sich bei niedrigen Temperaturen (~60°) modellieren lässt. Im Prinzip wirft man das Granulat in hießes Wasser und kann dann mehr oder weniger beliebige Formen modellieren. Ob das letztlich das Material der Wahl für euch ist weiß ich natürlich auch nicht, zumindest kann man damit mal auf die Schnelle das Konzept umsetzen.
Ich denke, dass der Vorschlag mit dem Servo vernünftig ist. Du kannst dich dazu grob mal hier informieren. So ein Spielzeug-Servo benötigt ein bestimmtes Signal um ihm die gewünschte Stellung mitzuteilen. Man kann dieses Signal recht einfach mit einem Mikrocontroller erzeugen. Den kann man nun seinerseits wieder recht einfach über eine serielle Schnittstelle an einen PC anschließen. Wenn der entsprechende Laptop nicht über eine solche verfügt, kann man einen seriell-zu-USB Adapter verwenden. Die serielle Schnittstelle ist sehr einfach in Matlab zu verwenden. Sieh dir dazu einfach mal in der Matlab-Doku den Befehl "serial" an. Aber vorsicht: wirklich genaues Timing ist auf diese Weise nicht zu erreichen. Du solltest im Mittel mit 20 ms Streuung deiner Kommunikation rechnen (soll heißen: der Mikrocontroller sendet präzise mit einem Intervall von zB 100 ms, dann streut das Intervall zwischen den empfangenen Daten um mindestens 20 ms).
Vielleicht ist der Arduino auch etwas für so ein Projekt, damit kenne ich mich aber nicht aus. Das ist ein Stichwort unter dem du ggf auch nochmal suchen kannst. Das Arduino-Konzept ist insbesondere für Einsteiger gedacht.
Das war das was mir mal auf die Schnelle durch den Kopf ging, es gibt sicherlich noch vieles zu ergänzen
Viele Grüße
Malte
P.S.: melde dich doch ruhig hier an, das "unregistriert, Gast" sieht doch etwas blöd aus![]()
Lesezeichen