Hallo Zusammen,

ich bin ein Doktorand der Neuropsychologe und habe eine vermutlich eher unkonventionelle Frage, hoffe aber dennoch dass ihr mir eventuell helfen könnt. Von Motoren und deren Ansteuerung über den PC verstehe ich leider rein gar nichts.

Für ein Forschungsprojekt würden wir gerne eine möglichst realistische Hand basteln, bei der sich der Zeigefinger - möglichst zeitnah, ohne größere Latenzen - durch einen kleinen Motor hoch und runter bewegen lässt (so, dass damit bspw. eine Maustaste runter gedrückt werden kann). Was die Bewegungsausführung anbelangt, haben wir uns überlegt, dass dies bspw. wie in folgender Grafik illustriert, geschehen könnte: http://www.rehab.research.va.gov/jou...4/doshif01.gif --> Der Motor müsste sich also (schrittgenau) in eine Bewegung drehen können (Ziehen an der kleinen Schnur/Fingerkontraktion) und danach mit gleicher Schrittweite in die andere Richtung zurückdrehen (Relaxation) können. Und am besten müsste dieser Motor auch noch über ein Notebook (im Idealfall über Matlab) bedient werden können.

Kurzum, meine Frage lautet: Haltet ihr es für möglich so etwas zu konstruieren und falls ja, wie kompliziert wäre die Implementierung? Und was würde ein solcher Motor (bzw. eine solche Konstruktion) kosten?

Über eure Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.