Also ich weiß nicht wie schwer das Schwein war,
das letzte was es gab war ein Span-FERKEL keine große Sau,
aber beim letzten elektrisch drehenden Spieß den ich gesehen habe wurde ein einfacher Scheibenwischermotor verwendet.
Durch eine Fahrradkette klein => groß wurde die Drehzahl weiter reduziert und das Drehmoment erhöht.
Wenn die Sau dann noch einigermaßen gut zentriert ist, was sie für eine gleichmäßige Kruste ja sein sollte,
dann hast du auch kein Problem mit dem Gewicht weil sich das gegenseitig aufhebt. Für die steigende Haxe sinkt
auf der anderen Seite ja eine ab, das Drehmoment vom Gewicht hebt sich also ungefähr auf.
Das ganze lief dann ganz simpel hinter einem 12V DC Netzteil. (hatte glaub 5A oder sowas, könnte aber auch mehr sein)
Wer möchte kann das dann noch per PWM mit Glättung in der Geschwindigkeit regeln.
Der normale Scheibenwischermotor hat schon 2 Geschwindigkeits-Stufen integriert.
Mit nem Trafo davor hat man gleich den Vorteil von der Netzspannung komplett getrennt und Stromschlagsicher zu sein.
Beim Conrad gibts für Fahrradketten passende Ritzel mit verschiedenen D(i) die man direkt (einseitiges aufbohren am Loch) mit der Klemmschraube auf die original Ausgangs-Achse aufschrauben kann.
Das Drehmoment ist dank Schneckenantrieb sehr hoch. Die Motoren gibts beim Schrotti, oder günstig als Ersatzteil neu im Netz.
Der Scheibenwischermotor dreht übrigens in eine Richtung je nach Polung, das Umdrehen/Rückwischen kommt durch umpolen oder die Arm-Mechanik.
Diese Scheibenwischermotoren sind mit die günstigsten "dicken" Getriebemotoren die ich kenne.
Lesezeichen