- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: 230V H-Brücke

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Nur zum Verständnis und um sicherzugehen:
    Was machst du jetzt genau mit dem µC und was soll das Ganze nachher machen?

    Gleichspannung aus Batterie => Sinus-Wechselrichter im/mit Atmega => Spannung auf den AC 230V Motor (Phasenanschnitt bei konstanter 50HZ Frequenz) => AC-Motor wird dadurch (auch) geregelt
    Oder:
    230V AC => Frequenzumrichter vom µC gesteuert => Motor 230V AC (Drehzahl oder Leistung/Drehrichtung) ( hier bestimmt die Frequenz in HZ die Drehzahl)

    Sowas?

    Schaltungsbeschreibung: Es handelt sich um eine Phasen-Anschnittsteuerung.
    Damit können elektrische Lasten geregelt werden wie z.B. Elektromotoren mit Kohle-
    Kollektor, Heizungen, Rüttelmagnete, Lötkolben usw.
    Nicht geregelt werden können Lasten, die bereits eine eingebaute Regelelektronik haben
    sowie Energie-Sparlampen, Leuchtstofflampen, Spaltpolmotoren, Motoren mit Anlaufkondensator
    usw.
    Die Drehzahl von Spaltpolmotoren (Synchronmotoren) und von Motoren mit Anlaufkondensator
    können manchmal auch mit dem Leistungsregler geregelt werden, wie uns Kunden
    berichtet haben. Das hängt vermutlich von der jeweiligen Bauart ab. Unsere Aussage
    ist daher: es muss im jeweiligen Einzelfall ausprobiert werden, generell können wir diese
    Funktion nicht zusagen.
    => http://www.conrad.de/ce/de/product/190516/

    Was für ein Motor ist das denn ?
    Hat der einen Anlaufkondensator ?
    Wie wird die Drehrichtung definiert ?
    Möchtest du nur Drehzahl/Leistung oder auch Drehrichtung steuern?

    Ich verstehe gerade noch nicht genau warum du vor einen AC Motor
    einen Gleichrichter baust oder wofür du das machen willst.

    Oder das: http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzumrichter
    - Wie gesagt: was für ein Motor ?
    Geändert von PsiQ (30.05.2013 um 17:47 Uhr)
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    7
    Hi!

    Also ich möchte die zweite Möglichkeit umsetzen, die du genannt hattest -> "230V AC => Frequenzumrichter vom µC gesteuert => Motor 230V AC (Drehzahl oder Leistung/Drehrichtung) ( hier bestimmt die Frequenz in HZ die Drehzahl)"

    Die Software läuft, brauche nur noch die Hardware für einen so großen Wechselstrommotor!! Daher die H-Brücke...

    Das ich von Elektronik wenig Ahnung habe ist richtig, aber ich habe Hilfe die ein wenig Ahnung davon hat und es bauen wird. Nur die Planung liegt an mir...

    Wie hören sich die Teile für euch an? könnte das klargehen?


    Danke schonmal!!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von mycroc
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    111
    Hallo,
    wie kann die Software den laufen wenn Du noch keine Hardware hast?
    Gleichrichter, Zwischenkreis und Wechselrichter müssen zueinander passen. Damit das ganze auch zuverlässig Funktioniert werden auch noch einige Filter nötig.
    Die Auswahl der richtigen Bauteile ist auch von der PWM Frequenz abhängig. Eine 230V 50Hz Sinusspannung kann man mit 1KHz oder mit 30KHz PWM realisieren. Die
    Hardware wird sich aber deutlich unterscheiden. Dementsprechend kann man nicht sagen ob die Bauteile die hier aufgeschreiben wurden funktionieren würden.

    Ich sage mal: Kauf dir bei Ebay eine f/U. Siemens Micromaster bekommt man z.b. für 20 Euro (in deiner Leistungsklasse).
    Entweder du schlachtest den f/U und hast alle Teile für den Leistungsteil die zusammen passen, dazu müste "nur" die Steuerung gebastelt werden.
    Oder du benutzt einen funktionierenden f/U mit serieller Schnitstelle. Über einen µC kann der f/u dann angesteuert werden.

    Desweiteren möchte ich auch noch einmal darauf hinweisen das bei diesem vorhaben Lebensgefährliche hohe Spannung entstehen. Finger wech wenn man keine Ahnung hat!!

    MfG
    mycroc
    Rechtschreibung war, ist und wird wohl immer eine schwäche von mir sein. Bitte nicht kommentieren!

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    7
    Hi,

    also die Software kann deshalb laufen, weil damit der Teil gemeint ist, der den Sinus erzeugt und den SInus streckt, sodass die Frequenz frei einstellbar ist.
    Wie gesagt dauert ein Schaltvorgang bei der höchstens Frequenz von 50hz 0,25ms.

    Das das ganze Gefährlich ist, ist mir klar. Bauen werd ich das Ding irgendwie so oder so, also dachte ich daran, dass hier Menschen etwas dazu sagen, die Ahnung haben!
    Die Bauteile KÖNNEN miteinander harmonieren, müssen aber nicht. Der einzige Weg das rauszifinden, ist das Ding zu bauen. Aber du sagtest Filter wären nötig...wie könnte man diese umsetzen deiner Meinung nach?

    Ich bestelle bis morgen die oben genannten Teile und baue das DIng. Ich werde morgen einen Schaltplan posten.

    Falls noch wer Ideen hat, immer raus damit

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.070
    Zum Thema FU, Filter,... gibt es von verschiedenen Herstellern Tipps bzw Fachvorträge als PDF zum Download. Z.B. http://www.schurter.com/content/down...Techniques.pdf, http://www.danfoss.com/nr/rdonlyres/...smaßnahmen.pdf, http://www.gützold.com/Downloads/All...zumrichter.pdf.

    Viele Hilfreiche Tipps findet man auch in Benutzerhandbüchern von FUs: http://www05.abb.com/global/scot/scot201.nsf/veritydisplay/ea342aa4e9e50055c125739a0045f456/$file/de_sine_filters_um_revf.pdf

    Mein Tipp wäre wenn du wenig Erfahrung hast lass es sein bzw eigne dir zuerst die benötigten Kenntnisse an (Grundlagen, Sicherheit,...). Verwende zumindest einen Trafo mit galvanischer Trennung.

    MfG Hannes

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 17:01
  2. H-Brücke und Doppel-H-Brücke
    Von tobi.robotz im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 17:43
  3. LEDs - 230V
    Von multimeter im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 19:05
  4. Anlaufstrombegrenzer 230V
    Von BoondockDuck im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 12:55
  5. Drehstrommaschine an 230V
    Von mo1001 im Forum Motoren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 12:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad