Standardfrage: Hast du die RX/TX Leitungen vertauscht?
Werbung
Standardfrage: Hast du die RX/TX Leitungen vertauscht?
@sysrun: Das kann ja nicht die Ursache sein, er empfängt ja seine Strings.
@jcrypter: Ohne dein Programm kann man nicht genau sagen, wo das Problem liegt. Ich nehme an, dass dies dadurch hervorgerufen wird, dass ein Teil des CR+LF noch in deinem String bleibt und dann auf dem LCD ausgegeben wird. Wahrscheinlich benutzt du Bytematch=10 oder =13, damit du nach dem Empfang in eine ISR springst.
Danke für die Antworten!
Ein vertauschen der Leitung kann ich ausschließen!
ja, ich nutze bytematch = 13.
Ich vermute auch, dass etwas darin bleibt, aber wie behebe ich das?
Quellcode folgt heute Abend!
Crypi
Hallo Crypi,
benutze zum Empfang mal z.B. das Terminal von Br@y++.
Dort kannst Du den Empfangen String genauer ansehen - ich habe den Bereich für Dich markiert in dem die info zu sehen sein sollte.
Wenn es keine "1" oder "kleines l" kannes nur noch "vertical bar" sein...was auch immer das ist. Die Ascii Tabelle zeigt oben wie die Angaben zu lesen sind.
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.
Ich vermute sonst noch das du das "nullzeichen" - also das nede vom String vielleicht mitwandelst? - vielleicht hilft es dem String die Null-Terminierung abzuschneiden und das dann in integer zu speichern?
![]()
oh sorry sehe grade Du sagst senden auf PC geht richtig ....
... aber die Variable muss ein LONG sein. Deshalb wird es wohl aufgefüllt.
Geändert von HeXPloreR (28.05.2013 um 16:12 Uhr)
Kanns sein das Bascom das beim umwandeln schon macht - macht mehr sinn als das man es erst noch selbst machen muss - aber ich kann's nicht sagen
Probier das mal, laut Bascom hilfe zum serin.... aber die Variable muss ein LONG sein. Deshalb wird es wohl aufgefüllt.
EDIT: Hat man sowas schon gesehen ... ein Bascom-Forum![]()
Geändert von HeXPloreR (28.05.2013 um 17:14 Uhr)
Lesezeichen