- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Eigenbau 3D Drucker (Planungsphase)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    So endlich habe ich Zeit um etwas zu basteln.

Habe schon alle benötigten Materialien bestellt nur die Gelenkköpfe und Riemenräder fehlen noch.

Zur Zeit bin ich mit den Achsen beschäftigt. Mir fehlt nur noch ein 15mm Bohrer für die Löcher der Linearkugellager. Sollte aber spätestens übermorgen ankommen dann gibt es auch Bilder von der ganzen Achse.

Die Achse soll dann mal so Aussehen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3d drucker.jpg
Hits:	107
Größe:	23,4 KB
ID:	26107

Jetzt fehlt mir nurnoch ein günstiger Anbieter für T5 Riemenräder 10mm Riemenbreite oder jemand der mit 3 davon druckt. Leide habe ich diesen shop hier zu spät gefunden, da gibts die Riemen+Räder sehr günstig nur leider ein anderes Profil Naja, aber neue Riemen und Riemenräder aus diesem shop wären fast günstiger als T5 Riemenräder.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    T5-Riemen 10mm breit bei Mädler

Ist das oben mit der Rolle zum Spannen gedacht? Sieht aus, als ob die Spannschraube dem Riemenrad etwas sehr nahe kommt, oder täuscht das? Kann das aufgrund der vereinfachten Darstellung nicht genau sagen.

Ist nur vereinfacht gezeichnet, da wird schon drauf geschaut, dass es nicht schleift. Das ganze soll dann mit einer M6 Schraube von unten realisiert werden, die mit einer Mutter nach oben gezogen wird.
    Die 2 Stangen links und Rechts Fixieren das ganze damit es sich nicht verdreht.

Mädler ist ein schöner shop nur die 50€ Mindestbestellwert bzw der 10€ Aufschlag. Macht die 3 Riemenräder je 3,30€ teurer. Es sei denn da bestellt jemand demnächst und würde für mich mitbestellen?

hallo Robin!
    das Projekt ist sehr interessant, ich brauche auch einen 3D-Drucker zu diesem Preis.
    wie weit bist Du gekommen.
    kannst Du weitere Details berichten?
    Gerald

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Hi Robin,
    falls das Konstrukt die Z-Achse (die genaueste Achse) sein sollte, dann ist das zwar interessant, aber leider sehr suboptimal konstruiert - entweder die gesamte Kopfeinheit oder die Druckplatte lastet ja auf dieser Achse...und ohne Selbsthemmung (Gewindestange/Spindel,Getriebe) rutscht Dir das gnadenlos durch. Zudem sackt Dir alles komplett ab, wenn der Motor nicht oder sehr wenig bestromt wird (Stromabsenkung).

Für die Verfahrachsen wäre das einen Versuch wert...

Hi an Alle,

das Projekt ist aktuell etwas ins stocken geraten, einfach zu viel um die Ohren in der letzten Zeit.

Dieses Wochenende hatte ich aber mal wieder Zeit, etwas weiter zu arbeiten. Die Mechanik ist soweit fast Fertig, es fehlen eigentlich nur noch 2 Seilspanner, der Extruder und die Elektronik verkabeln. 1,75mm Filament muss ich noch bestellen und dann könnte ich nächstes Wochenende endlich die ersten Tests machen.

Fotos versuche ich Morgen Abend noch welche zu machen, dann ist hoffentlich die Mechanik auch so weit fertig.

@Andree-HB: Ich glaube du hast vergessen, das es ein Delta Drucker werden soll. Auf 3 Dieser Achsen lastet nur das Hotend, mehr nicht. Der Extruder wird über einen Bowdenzug mit dem Hotend verbunden und die Druckfläche bleibt Stationär auf dem Boden des Druckers stehen. Das ist also eine von 3 identischen Verfahrachsen

Hi,
    hat gestern leider nicht mehr gereicht, der Foto wollte die Bilder nicht mehr her geben und dazu hatte ich keine Nerven mehr.

Also das ist das gute Stück:

Name:	P1000809.jpg
Hits:	101
Größe:	113,7 KB
ID:	26928

Also die Elektronik funktioniert soweit, die ersten Trockenübungen der Motoren sind gestern gemacht worden.

Was ich noch machen muss:
    * den Extruder fertig bauen
    * Das Hot-End fixieren
    * Endschalter einbauen
    * Riemen spannen
    * die ganze Verkabelung
    * ein Heated Bed einbauen
    * ...

Also noch viel Kleinkram zu erledigen

Hier noch ein paar Detailbilder:

Name:	P1000811.jpg
Hits:	145
Größe:	62,7 KB
ID:	26929 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000812.jpg
Hits:	140
Größe:	71,7 KB
ID:	26930 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000813.jpg
Hits:	134
Größe:	43,5 KB
ID:	26931 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000814.jpg
Hits:	140
Größe:	35,0 KB
ID:	26932

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    ...in der Tat habe ich mit meinem Posting das Thema verfehlt, da ich das Delta-Prinzip überlesen habe.

Macht bisher einen sehr guten Eindruck, verfolge das Projekt sehr interessiert !

So endlich geht wieder weiter, klausurphase ist rum und die bestellung von Farnell ist auch angekommen.

Was seit dem letzten update geschah:
    - alle 5 stepstick (schrittmotor treiber gekillt)
    tja und das wars dann auch schon.

Die steppertreiber sind aber auch ziemlich schlecht designed.
    Man darf den Poti nicht zu weit drehen, da die strombegrenzung sonst über 2A geht. Wird jetzt mit einem 51K Widerstand gelöst, der den verbauten 20K ersetzt. Damit kann man dann auch nur maximal 2A einstellen.
    Man darf sie nicht ohne motor starten, warum auch immer, das hat wohl den meisten von anfang an das leben gekostet . Die motoren haben zumindest nur gezuckt, als ich sie getestet habe, also gedacht, "erhöhst du halt den strom". Am poti gedreht (darf man auch nicht im betrieb, warum auch immer). Dann hatte ein motorstecker nen wackler, was auch einen gekillt hat.

wie dem auch sei, jetzt hab ich die Treiber ersetzt und die widerstände eingebaut und zur sicherheit bei Farnell auch gleich 5 A4988 mehr mitbestellt. Da denkt aber auch keiner mit bei den chinesen.....
    jetzt läuft endlich wieder alles und die motoren drehen sich.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234