Nachdem hier viele schon einen 3D Drucker haben und Andree-HB vor ein Paar Tagen auch wieder was zeigen musste, hats mich endgültig gepackt.
Zur Zeit ist alles noch in der Planungsphase, folgende Punkte habe ich mir überlegt:
- Arbeitsraum ca. 20x20x30cm
- Preislich unter 300€
- Soviele Teile wie möglich fräs-/drehbar, da kein 3D Drucker vorhanden
- Aufbau als Delta-Roboter Vorbild wäre Rostock (mMn. der Preislich günstigste Aufbau)
- Platz für ein ATX Netzteil (habe noch eins hier liegen und wenn ein ATX NT passt, passen auch andere)
- geschlossener Raum (sollte gegen das Delaminieren helfen)
- Keine Gewindestangenkonstruktion
Aktuell habe ich mich etwas in Sketchup ausgetobt:
https://sketchfab.com/show/HT1LgnGsNCVfoQwwXzFI0eFUD1
Bei den Bildern im Anhang bitte die Maße ignorieren, das ganze sah größer aus. Aktuell beträgt die Werkstückgröße ca. 20x20x10 und das NT ist auch noch kein ATX. Aber hey, sieht schonmal gut aus das Teil
Endmaße werden wohl eher 35x30x70 werden. Eine Schwachstelle der Delta-Roboter, der Aufbau muss halt Hoch werden, dafür ist die Grundfläche sehr Klein.
Zum Aufbau:
Da das ganze günstig bleiben soll, wird die Kabine aus 12mm und 16mm MDF gebaut und die Türen aus Hobbyglas.
Geplant ist wie gesagt ein Delta-Roboter (fehlt noch in der Zeichnung) der auf 8mm Wellen mit LM8UU Linearlagern läuft mit der Möglichkeit auf mehrere Meterialien/Farben gleichzeitig zu verarbeiten. In der ersten Version wird erstmal klein angefangen und nur auf eine Rolle beschränkt.
Der Antrieb erfolgt über Zahnriemen. Hier habe ich noch das Problem, dass gekaufte Räder ca. 8€/stk kosten und ich Umlenkrollen nur ohne Kugellager finde. Hier wäre ein 3D Drucker schön.... wie war das mit der Henne und dem Ei?
Der "knubbel" im Deckel soll eine Lampe sein, was halt gerade aufzufinden ist. 20W Halogen Spot, würde ich spontan sagen.
Die Schrittmotoren werden ziemlich sicher NEMA17, außer ich komm günstig an andere heran. Auf Experimente mit 1€ Motoren aus Laserdruckern habe ich dann aber keine Lust.
Grob überschlagen komme ich aktuell auf ca. 250€, ist sogar noch etwas Luft.
Die Extruder sind aktuell noch Platzhalter, gabs schon fertig bei Sketchup.
ToDo:
Genauen Plan der Gesamten Konstruktion inkl. Schlitten, Hotend und Arm.
Offene Fragen:
- Braucht man gehärtete Präzisionswellen oder ist normaler Rundstahl (Edel-/Silberstahl) ausreichend? Wäre nur 1/4 des Preises. Beim normalen RepRap sind es glaube ich auch nur "normale".
- Welchen Controller nimmt man denn am besten? Sanguinololu , Adruino+Shield oder was ohne Adruino?
- Was haltet ihr davon?
Das ganze wird mehr ein Langzeit Projekt, ich hab aktuell noch keinen Zeitdruck.
Falls es noch Fragen, Erfahrungen oder Anregungen gibt, schießt los, bin für alles offen.
Gruß,
Robin
Lesezeichen