- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Eigenbau 3D Drucker (Planungsphase)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Anzeige

Powerstation Test
    - plane Dir ein Heizbett ein, kaufe es möglichst nicht in China, da kann man böse Überraschungen erleben (wie ich) !
    - MDF hat, genauso wie "richtiges" Holz, Probleme mit Temperatur-/Luftfeuchtigkeitsschwankungen....das habe ich beim Ultimaker bemerkt, der knarzt bei offenem Fenster (!) bei Regen. Muss man wissen, ob man das haben will.
    - spare zudem nicht bei den Wellen und den Axiallagern...von letzteren hatte ich welche aus GB bestellt, von 10 Stück waren dabei 2 gar nicht und ein weiteres nur bedingt nutzbar.
    - wenn Du Spindeln benutzt, dann nimm nich nur einfache Gewindestangen aus dem Baumarkt, Wellenkupplungen sind zudem auch teuer...
    - bezüglich Extruder/Hotend/Filamenttransport : da sollte man tunlichst auf vorhandene Erfahrungen und Umsetzungen zurückgreifen, das sind meiner Meinung nach die elementarsten Teile an einem 3D-Drucker und man kann sich da die meisten Probleme einfangen.
    - Suche Dir ein passendes Netzteil, welches hauptsächlich 12V-Power in ausreichendem Maße zur Verfügung stellen kann (die meisten PC-Netzteile sind da nur im 5V/3,3V-Bereich gut ausgelegt). Plane Dir als Minimum 20A ein, wenn Du Heizplatte, Hotend und vernünftige Motoren betreiben willst.

...usw. !
    Geändert von Andree-HB (28.05.2013 um 11:28 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Würden denn auch Riemenräder aus Acetalharz gehen?
    Bei Mädler sind die sogar relativ günstig. Die Kleineren haben auch gleich eine Vorbohrung von 5mm, passt also schon perfekt auf normale Nema17-Stepper. Musst wohl nur noch eine Spannschraube in die Nabe reinziehen. Wie ist denn die Welle der Stepper beschaffen, rund oder mit Abflachung?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Danke für das Feedback:
    Das mit dem Heitzbett bei dir würde mich interessieren, was es da für überaschungen geben kann?

Temperatur sollte bei MDF kaum ein Problem sein, ist ja mehr ein Kunststoff. Gegen Feuchtigkeit sollte man Holz sowieso schützen, da findet sich sicherlich ein Rest Farbe.

Wellen habe ich diese gefunden, gehen mit 10€/stk noch in ordnung. Bei Igus hab ich mich auch umgeschaut, die DryLin Gleitlager + Aluwellen sehen auch interessant aus war auch kaum teurer (shop spinnt leider gerade)

Spindeln wird es nicht geben, es weden nur Zahnriemen verwendet. mMn. zählt bei einem 3D Drucker in erster Linie die Geschwindigkeit. Mit einer Steigung von <2mm einer Gewindestange braucht man garnicht anfangen.

NT ist ein altes PC Netzteil mit 18A auf der 12V schiene.

@Geistesblitz: Die Riemenräder habe ich schon gesehen, zur Not würde ich die nehmen, mir wären aber welche für 5mm Riemen lieber, vlt. finde bis es so weit ist ja auch jemand, der mir welche drucken würde *lieb in die Runde guck*. Aber wie gesagt, muss ja nicht sofort fertig werden, erst einmal wird geplant.
    Gibt ja schon fertige modelle für die Räder
    http://www.thingiverse.com/thing:16627

Schrittmotoren werden vermutlich diese: www.ebay.de

...finde ich gut, dass Du Dich nicht "abschrecken" lässt, nur so hält man durch.

Meine Heizbettplatine kam so an :
    http://www.pixelklecks.de/pictures/IMG_8394.JPG

Und nochmal kurz zum Thema "Holz schützen" - es geht nicht darum, dass man es vor direktem Wasserstrahl schützen soll/muss.....Holz&MDF (auch lackiert) arbeitet halt mehr oder weniger bei sich ändernder Luftfeuchtigkeit/Temperatur, da kann man auch nichts gegen machen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Gerade via Hackaday entdeckt: http://3d-printers.pl/ogolne/alumina...dent-buildlog/ auch ein "Rostock" Delta 3D-Drucker.

Uh, das Heizbett sieht ja mal übel aus. Kann aber auch gewollt sein, um bei Wärme gerade zu sein, glaub ich aber eher nicht.

Beim Heizbett habe ich mir möglichkeiten überlegt, diese günstig selbst zu bauen:
    • Ich habe hier noch eine 20x30cm große Leiterplatte rumliegen, da könnte ich mir ein Heizbett ausfräßen, mit Plastik einpinseln, damit es nicht oxidiert und anschließend eine Glasplatte oben drauf, damit es eine schöne Oberfläche ergibt.
    • Die andere Möglichkeit wäre eine Aluplatte und an dieser einen Heizdraht anbringen. Und für eine gerade Oberfläche wieder eine Glasplatte oben drauf, falls es sich verformen sollte.

Danke Malthy für den link, den kannte ich bis jetzt noch nicht. Aber bei seiner Konstruktion gefällt mir der Antrieb nicht und dass er den Ganzen Extruder bewegt (Masse). Aber schöne Kugelköpfe hat er da, kennt da zufällig jemand eine günstige Bezugsquelle? Mindestens M3 Innengewinde und +-30° Winkel. Habe in Deutschland nur 2€/stk für einfachste Plastikteile gefunden.

Ansonsten bleiben nur diese: Hobbyking oder ein Eigenbau Kardangelenk, werde ich mich nächstes WE mal an einem Prototypen versuchen.

Hallo robin,

klingt jetzt vielleicht nach Werbung - ist es aber nicht ... igus hat seit einiger Zeit diese "Schubstangen" mit Doppelgelenklager komplett im Angebot, dh man kann sie dort auf Länge konfektionieren lassen, siehe zB hier. Bei meinem Delta verwende ich auch die igus Gelenklager, allerdings habe ich mir die Stangen selbstgemacht. Den Antrieb habe ich nicht genau erkennen können bei der Konstruktion in dem Link, fand das aber eigentlich ganz elegant, weil es sich offenbar um eine komplette Einheit gehandelt hat. Ob diese auch von igus ist, weiß ich nicht, zumindest gibt es dort fertige Linearachsen. Ich verwende eine solche als Rückrat bei meinem Humanoiden (natürlich größeren Kalibers). Die Tatsache dass die Achse komplett fertig ist, macht den Aufbau einfach. Das ist natürlich auch eine Kostenfrage.

Gruß
    Malte

Nochmal danke, die fertigen Stangen kannte ich noch nicht, nur die einzelnen Kugelgelenke. werde denen mal eine Preisanfrage schicken, 6stk mit 300mm länge. Wie waren da bei dir die Preise so?

Die Antriebe sind lauf Homepage von ihm von pbclinear haben auch liniearlager, sind nur leider Amis (lieferung) und haben keine Preise auf der Homepage. Die gefallen mir wegen den spindeln nicht, ich will da Riemen haben.

Wie gesagt, ich habe nur die Gelenkköpfe von igus, die Preise stehen auf der Seite. Im Verhältnis sind die meisten igus Produkte low cost. Man sollte aber nicht ganz übersehen, dass sich der niedrige Preis dann doch auch hier und da bemerkbar macht. Die Gelenkköpfe sind etwas schwergängig (insb wenn sie neu sind) und wenn man allerhöchste Ansprüche an die Rundheit der Kalotte hat, muss man möglicherweise doch auch zu was Teurerem greifen. Vielleicht lohnt es mal wegen einem Muster anzufragen, könnte mir vorstellen dass sie da offen sind. Wenn du die Stangen selbst aufbauen willst, denk daran, dass du gegensinnige Gewinde an den Enden brauchst. Die Linearachsen gibt übrigens es auch mit Zahnriemen (jetzt aber genug Werbung für igus ), ich denke dass man mit einer Spindel höhere Genauigkeiten erzielt, da müsste man vielleicht mal abschätzen was man braucht, diese Extruder sind ja in der Regel wohl eh nicht sehr präzise. Ansonsten gibt es ja auch noch Spindeln mit Steilgewinde.

- - - Aktualisiert - - -

Ich lese gerade dass du oben schreibst, bei einem 3D Drucker zähle nur Geschwindigkeit - ich glaube darüber ließe sich streiten ... Man könnte auch behaupten, diese zähle da gerade nicht (und deswegen einen Delta da auch nicht unbedingt für die primär sinnvolle Architektur halten).

Hier übigens mal einen aktuellen Stand von meiner Umsetzung :
    http://www.pixelklecks.de/pictures/printer_01.jpg

...da geht es nicht auf Geschwindigkeit, sondern um Auflösung/Qualität und großen Druckbereich.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte