Hallo karwenzman.

Zunächst Willkommen im Forum.
Leider hat deine Frage nicht viel mit dem Thema des TO (Thread Owner, Eröffner des Themas) zu tun. Bitte erstelle beim nächsten Mal einen eigenen Thread für deine neue Frage. Dort können wir gerne dein Problem weiterbehandeln.
Vielleicht lässt sich dein Problem aber schnell aus der Welt schaffen, daher hier eine Erste Hilfe:

Zitat Zitat von karwenzman Beitrag anzeigen
Doch dann bleibt die Spannung bei ca. 2,55V konstant, ganz gleich in welcher Entfernung ein Hindernis auftritt.
...
V0 liegt an einem ADC-Pin. GND und VCC sind auch entsprechend angeschlossen. Die Schaltung mit den Kondensatoren und Widerständen, um eine stabile Spannungsversorgung zu haben, habe ich noch nicht eingebaut.
Warum misst du überhaupt gezielt, wenn die dringend angeratene Pufferung der Versorgung nicht gegeben ist? Das macht nicht wirklich Sinn!
Sind die 2,55Volt die unmittelbare, mit Multimeter gemessene Ausgabespannung oder vielleicht der (nur falsch umgerechnete) Ausgabewert des D/A-Wandlers im µController? Falls JA, dann wird dessen Eingang schlicht im oberen Anschlag kleben.

Zitat Zitat von karwenzman Beitrag anzeigen
Im Bereich bis 10cm verhält sich der Sensor so, wie abgebildet. ...
Kann ich davon ausgehen, dass der Sensor beschädigt ist?
Davon kann dich niemand abhalten, aber diese Vermutung scheint mir eher unbegründet.