Hallo Gerhard,
probier das mal aus. Ist im 4-Bit Mode auf 20*4 Display. Achte auf die Pausen zwischen den Configs - die sind wichtig, einige ms sollten es schon sein. Ich habe hier einfach mal 1 sec genommen. Kann man ja mal ausprobieren wenn es soweit ist![]()
Ob die Pins jett alle noch original sind weiß ich nicht mehr, aber da musst Du halt nal schauen wo Du dran bist.
Die "Initlcd" fehlt bei Dir - ggf benötigst Du sie hier auch nicht unbedingt.
Viel Erfolg damit.
Wie groß ist denn das Display 20 oder 16*4?
Leider habe ich mein LCD nicht griffbereit-kleiner test:Code:'LCD Einbindung: ' LC-Display DISPLAYTECH 204B an PortB (Wannenbuchse) über RN-LCD-Adapter Config Portb.4 = Output 'Spannung an LCD aktivieren Lcdpower Alias Portb.4 Lcdpower = 1 Config Portb.6 = Output Lcd_rw Alias Portb.6 Lcd_rw = 0 Wait 1 Config Lcd = 20 * 4 'Chipset = Ks077 Wait 1 Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portb.3 , Db5 = Portb.2 , Db6 = Portb.1 , Db7 = Portb.0 , E = Portb.5 , Rs = Portb.7 'Config Lcdbus = 4 Initlcd Cls Locate 1 , 1 'Cursor auf 1 Zeile, 1 Spalte Lcd "RN-LCDADAPTER" Locate 2 , 1 'Cursor auf 2 Zeile, 1 Spalte Lcd "an RN-Control" Locate 3 , 1 'Cursor auf 3 Zeile, 1 Spalte Lcd "beides Bausaetze von" Locate 4 , 1 'Cursor auf 4 Zeile, 1 Spalte Lcd "robotikhardware.de"
Schreibe mal einen Zeile mit genau 16 (bzw 20) Zeichen voll. Was passiert?
Was passiert wenn Du 17 (bzw21) Zeichen in eine Zeile schreibst?

Lesezeichen