Hallo zusammen,

ich möchte Euch mein neues Projekt nicht noch länger vorenthalten, nachdem es um meinen Humanoiden etwas ruhiger geworden ist habe ich mich an die Planung eines nano Quadrocopter gemacht. Der aktuelle WIP Name ist "nanoCopter" oder kurz "nC".

Bei der Recherche bin ich natürlich auch auf das Fluggerät "Shrediquette NanoQuad" von Bammel und deHarry gestoßen, dadurch bin ich auf die Idee gekommen meine Motoren ebenfalls im PCB einzuklemmen und Coreless Motoren zu benutzen. Auch habe ich einige Bauteile aus Euren Eagle-Files geklaut Jung, danke dafür das Ihr sie veröffentlicht habt


So, weiter im Text. Nach der sehr langen und ausgiebigen Forschung habe ich begonnen die Schaltpläne zu erstellen und mit dem Layout angefangen, der Prototyp wird alles auf einem 2-Layer PCB unterbringen, die weiteren Revisionen werden dann 4-Layer spendiert bekommen. Alle Revisionen werde ich in der Uni fertigen, wir haben vor Kurzem eine ProtoMat S63 von LPKF samt Multilayer-Presse angeschafft. Ich schweife zu sehr ab..

Um die Bauteile im Großen und Ganzen zu umreißen:
  • MPU-6050/9150 von InvenSense
  • ADUM1250
  • MAX1811
  • FT230XS
  • nRF24L01+
  • ATMEGA328P


Der nC wird mit einem 1s LiPo betrieben und will natürlich auch geladen werden, aus dem Grund habe ich mich entschieden einen USB Anschluss direkt in das PCB zu integrieren, das bringt mir eine sehr gute Win-Win Situation: der nC kann per USB programmiert, geladen und konfiguriert werden und dabei habe ich noch eine Reduzierung des Gewichtes erreicht da ich keine USB Buchse verbauen muss. Dafür ist der FT230XS in Verbindung mit dem MAX1811 zuständig.
Die Fernsteuerung wird mit dem nRF24L01+ bewerkstelligt, er hängt per SPI am 328er und bieten diverse Vorteile im Gegensatz zu einem herkömmlichen Rx aus dem RC Modellbau, allerdings hat er auch den Nachteil das man die Fernsteuerung selber bauen muss.

So, kommen wir zu ersten Bildern!

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	board_layout_top.jpg
Hits:	55
Größe:	52,7 KB
ID:	25443
Auf der TOP Seite sieht man ganz deutlich das hier noch einiges am falschen Platz ist und vor allem der nRF24L01+ noch kein Hühnerfutter und keine Antenne hat. Wichtig ist mir die strikte Trennung von der Spannungsversorgung.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	board_layout_bot.jpg
Hits:	37
Größe:	45,0 KB
ID:	25444
Die BOT Seite ist schon weitaus besser dran, bis vorhin war sie eigentlich fertig aber dann fiel mir auf das ich noch etwas für den MAX1811 und den FT230XS vergessen habe aber das passiert halt in der Planung. Aber jetzt ist alles ordentlich verschaltet und muss nur noch an den richtigen Platz. Mit den Verbesserungen von heute kann der FT230XS den MAX1811 so einstellen das er den LiPo entweder mit 100mA lädt oder mit 500mA, je nachdem ob der nC an einem eigenständigen USB Ladegerät hängt oder ob er am USB Port hängt und auch hier unterscheidet er zwischen angemeldet (500mA Ladestrom) und noch nicht angemeldet (100mA Ladestrom).

Ich werde mich nun erstmal der TOP Seite widmen und die BOT Seite dann nochmals nach der TOP Seite und den nötigen Vias ausrichten.


Mehr gibt es glaube ich gerade nicht zum Projekt zu sagen, außer das ich besonders den Firmen danken möchte die mir für dieses Projekt freundlicherweise die Bauteile in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt haben:
Analog Devices für die ADUM1250, Future Technology Devices International Limited (FTDI) für die FT230XS, InvenSense für die MPU-6050 und 9150, Maxim Integrated für die MAX1811 und natürlich Nordic Semiconductor für die nRF24L01+.


Aktuell gibt es täglich Fortschritte die ich hier festhalten werde