Zitat Zitat von Fujikatoma Beitrag anzeigen
... ist es möglich ein 2*16 Display direkt an das RN-Controll Board anzuschließen ...
Ja. Du kannst es daran sogar zum Funktionieren bringen ;-).

... Mir sind schon die Pinstecker an dem µC aufgefallen ...
??? Also meine Mikrocontroller haben keine Pinstecker - was hast Du denn bei Dir drauf stecken? Ok, Spott beiseite. Vermutlich meinst Du die Wannenstecker am Controllerboard. Klar - die fallen schon auf ;-).

... habe ... keine weiteren Infos gefunden ...
Sprich: Du hast noch nicht danach gesucht. Denn im R N - Wissen gibts zur R N Control ne ausführliche Beschreibung, dort gibts auch nen Link (Download) zu einer ausführlichen Anleitung mit Bauplan als PDF-Datei. Noch etwas: vermutlich meinst Du mit "2*16 Display" ein LCD. In der genannten ausführlichen Anleitung findest Du u.A. mehrere Abbildungen mit nem LCD. Die LCDs hängen meist an PortB, da betreibe ich auch auf meiner R N Control (m)ein 2x16-LCDisplay: 4Bit-Modus, dann kommt man mit sieben, bei R/W an GND sogar mit sechs Portleitungen aus. Am PortB-Stecker der R N Control hast Du sogar Vcc und GND - da kannst Du das Display sogar beleuchten. Weiter: es gibt im R N - Wissen zur R N Control auch ausführliche Beschreibungen zur Ansteuerung der LCDs in C und Bascom. Einfach nur suchen und lesen. Du musst aber nicht unbedingt den Adapter benutzen - einfach irgendein (codekompatibles!) LCD dranhängen.

... Kann man über die wie bei Adruino One den µC auf einem anderem Board nutzen ...
Nicht dass ich wüsste - oder mir das vorstellen kann. Denn wenn Du mal die genannten Unterlagen holst und durchgehst, wirst Du sehen, dass der Aufbau doch grundlegend anders ist.