Da es sich um C-Mos Bausteine handelt braucht man keine zusätzlichen Widerstände für Pullups o.Ä.Meine Frage ist: Müssen da noch elektronische Bauteile hin ? Widerstände? Oder kann ich das alles einfach so direkt verbinden?
Die Massen müssen durchverbunden werden. Also überall wo GND steht gehört der Punkt auch an Masse.Wie schauts mit der Masse aus? In der Anleitung steht dass Pin 13 und Pin 8 mit GND verbunden sind. Sollten die auch mit GND von Arduino verbunden sein? Und die Masse von Servos?
Bis auf einige Ausnahmen ( Trafos, Übertrager, Relais, Optokoppler usw.) sind die Massen immer durchzuverbinden.Ist das wie immer bei jeder elektronischen Schaltung so, dass die Masse von verschiedenen Stromquellen immer miteinander verbunden sein müssen?
Die Masse bildet ein Bezugspotential in der Schaltung, es müssen ja auch Ströme zwischen den einzelnen Schaltungsteilen fließen und das kann nur funktionieren, wenn alle Massen miteinander verbunden sind.
Ganz wichtig ist auch wo die einzelnen Massen miteinander verbunden werden.
Wenn's möglich ist verbindet man alle Massen an einem Punkt, dann ergibt sich eine sternförmige Masseführung, was für fast alle Anwendungen die beste Variante ist. Ausnahmen hiervon sind Audioschaltungen mit hohen Verstärkungsfaktoren.
Grundsätzlich vermeiden sollte man ringförmige Masseführungen. Diese wirken wie eine Trafowindung und nehmen alle Störungen aus dem Umfeld auf und können somit die ordnungsgemässe Funktion der Schaltung stören.
Die Stromversorgung für die Controllerschaltung und den 4017 würde ich mit einem Spannungsregler stabilisieren. Ein Akku kann da, wenn er voll ist, schon was kaputt machen. Der ATMEGA verträgt maximal nur 5,5V , darüber garantiert ATMEL für nichts.
Die +5V Stromversorgung für die Servos würde ich, nach leidvoller Erfahrung, nicht mit den 5V für den Conroller / 4017 verbinden.
Das kann üble Programmabstürze zur Folge haben, weil die Servos mit ihren Anlaufströmen die Spannung kurzzeitig zusammen brechen lassen.
Was im Schaltplan auf jeden Fall noch fehlt ist der 100nF Kondensator zwischen + und GND am 74HC4017 möglichst nahe an den Betriebsspannungsanschlüssen.
Du kannst auch IC Sockel mit integrierten Kondensatoren verwenden.
Lesezeichen