Hallo Experten!

Ich habe folgendes Problme: Ich möchte eine Türklingel, dass wenn ein Kunde ins Geschäft kommt ein "Gong" ertönt, wenn der Kunde das Geschäft verlässt aber nicht mehr. Ansich keine große Sache.

Variante 1: 2 Lichtschranken mit etwas Logik zusammen geschalten und geht schon. Leider sehr unelegant und angesichts des Glasportal beim Eingang nicht schön umzusetzen.

Variante 2: Eine Netzwerkkamera die mir den Eingangsbereich aufnimmt und bei der 2 verschiedene Bewegungserkennungszonen eingestellt sind. Das große Problem ist nur, ich find keine Software die zwischen den beiden Erkennungszonen unterscheidet und mir zb. am PC über Serielle Schnittstelle zwei verschiedene Werte ausgibt die ich hintnach wieder über Logik so verküpfen kann das mein Gong nur läutet wenn wer rein kommt, nicht aber hinaus. Positiver Nebeneffekt, Chef sieht von seinem Büro aus wer gerade da ist und ob er sich aus seinem Büro schleichen kann oder die Order folgt "...bin nicht da!"

An dieser Stelle meine Frage an die Community, kennt jemand von euch vielleicht eine solche Software die das kann oder vielleicht hat jemand den richtigen Input für mich wie ich dieses Problem am besten lösen könnte. Irgendwie steh ich am Schlauch und weis nicht recht wie ich das Problem lösen könnte.

Vielleicht hat jemand eine passende Idee. Wär ich sehr dankbar!

Gruß an die Runde