Danke Sebas, danke HeXPloreR für eure Ratschläge.
Die Motoren sind nicht entstört aber durch ein Metall-U (Motorträger) in Richtung RasPi abgeschirmt. Egal - das WLAN ist gestört d.h. es läuft nicht, auch wenn die Motoren still stehen, d.h. PWM auf 0 und beide Steuerpins gleiches Niveau. WENN die Versorgung des RasPi durch den separaten Block oder das separate Netzteil erfolgt -- jeweils mit rund 9,9V und Netzteil auf 3A limitiert -- dann läuft WLAN auch wenn die Motoren laufen und der RasPi zieht vom Netzteil (Netzteildisplay) rund 0,5 A. Das Netzteil-Amperemeter (bei meinen beiden Netzteilen) hatte ich vor ein paar Wochen mit dem DMM überprüft und für gut befunden.Vielleicht eine Störung von den Motoren ausgehend ... entstört? ... zu nah am WLAN ...
Ja, das sind die oben genannten ca 0,5A - RasPi inclusive FTDI-UART und EDIMAX - bei funktionierendem WLAN. Bei gemeinsamer Versorgung - die drei controllerbestückten Platinen UND das RasPi an einem Energiestrang, d.h. fehlerträchtige Konfiguration - liegt der Verbrauch um die 1A, etwa die Summe der Teilverbräuche bei Netzteilbetrieb an zwei getrennten Netzteilen.... Gesamtverbrauch auch mit dem RasPi gemessen? ...
Bin grad auf einem Kongress bis Fr, werde die Motorentstörung aber am Wochenende prüfen - oder besser die Motoren ganz abklemmen. Irgendwie stört mich ein entdeckter Fehler ohne bekannte Ursache.
Lesezeichen