Wollte gerade schreiben ob du Netzteil oder Batterie verwendest. Simples sicheres Steckernetzteil+ Regler ist fürs Testen immer besser und am billigsten/umweltfreundlicher.
#############
Glauben musst du nix, schau ins Datenblatt der relais und rechne,
und dann schau ins datenblatt vom µC und sieh da nach wieviel strom erlaubt ist. Auch auf die Gesamtverlustleistung achten, nicht nur den einzelnen Kanal.
Wenn ich die Clips richtig deute verwendest du vermutlich 9V Blocks ?
Wenn JA:
Das taugt nix. Erstmal verbrätst du mit deinen (vermutlich) 78L05 dann 4 von 9V in Wärme
und ausserdem haben die 9V Blocks kaum Kapazität in mAh.
Wenn du günstiger und mehr Power haben willst, nimm bei conrad oder Reichelt
einen 4XBaby C Adapter. die gibts mit Lötfahnen (besser) oder 9V-clip (schlechter da öfters wackelkontakt).
Alternativ für mehr Spannung einen 6xBatteriehalter (z.B. 6x Mignon, 6x Baby)
Optimale Zwischenlösung: 4xBaby-C Halter + 1x Baby C Einzelzellenhalter.
Das gibt schöne volle 7,5V (5x 1,5V) mit vollen Batterien, und leer immernoch ca 6V (5x 1,2V)
- Es empfiehlt sich dann noch einen low-drop Regler zu verwenden !
Wenn du dann eine "solide" Batterieversorgung hast,
kannst du dir die 2 Einzelbatterien sparen.
Falls dein Motor/Lastteil überhaupt eine geregelter Spannung braucht, reicht die Entkoppelung durch die Regler (oder Dioden) voneinander. Und "alle" Batterien sind gleichzeitig leer.
4x gute Baby-C noname Alkaline bekommst du bei z.B. Rewe für unter 1,80€ (2x 2er Pack JA! Batterien).
Bei Reichelt gibts Zink-Kohle Laternenbatterien mit 6V / 7000mAh für 1,85€. Die sind auch gut für kleine Ströme.
Bei größeren Strömen taugen die Zink-Kohle nichts, da muss wieder Alkaline (Alkali-Mangan) ran.
Die 6V Laternenteile verwende ich für meine 433Mhz Iris Base Funkmodule mit Lichtschranken bei Strömen unter 100mA.
Die Funkmodule laufen an 3,3V, die Lichtschranken mitm DC-DC Wandler an 12V.
PS.:
Eine Störung kann sehr wohl an den Relais (Kontakt oder Spulen-Funken) liegen, vorallem wenn die direkt am µC hängen.
Lesezeichen