Soviele Teile und das Ding sieht so klein aus, passt da überhaupt alles in das Rohr? Ich würde ja einen Träger bauen auf den die ganze Elektronik kommt und auf einen Rutsch ins Rohr geschoben wird oder eben wieder heraus gezogen werden kann.
Was haltet ihr von A.R.A.S ??
Austrian Remote and Autonomous Submarine
Der Nationalstolz darf ja nicht zu kurz kommen!
Soviele Teile und das Ding sieht so klein aus, passt da überhaupt alles in das Rohr? Ich würde ja einen Träger bauen auf den die ganze Elektronik kommt und auf einen Rutsch ins Rohr geschoben wird oder eben wieder heraus gezogen werden kann.
Aber kuschlig wird es für die Elektronik schon
Alles klar so wirds natürlich gehen, ist vermutlich der Standard bei AUVs.
Kuschlig wird es mit sicherheit Aber ich habe mir sagen lassen, dass es in einem echten UBoot auch recht eng ist
Also ich kenne diese Technikgerüst Idee aus dem RC U-Boot Modellbau,
bei echten AUVs glaub ich findet dieses System selterner Anwendung, da aufgrund der größeren Tiefen, andere, stabilere Konstruktionen notwendig sind.
Bild hier
Bild hier
Eine Wasserkühlung wäre wirklich vorteilhaft. Wasser ist bei der Umgebung auch genug vorhanden.
Hier mal ein paar Bilder vom Prototypen mit 90mm Rohrdurchmesser!
Habe damals probiert wie gut sich ein Bajonettverschluss in die PVC Fittinge einbauen lässt.
Ist absolut dicht und natürlich sehr praktisch weil man sehr leicht und schnell zum Innenleben kommt!
Der Bajonettverschluss am Ende des vorderen Druckrohres.
Das Heckteil indem in weiterer Folge der Antriebsmotor und die Lenkungsservos Platz finden werden.
Geändert von AUV (03.05.2013 um 21:09 Uhr)
Das neue Rohr:
110mm Version
Größenvergleich
Das weiße Rohr ist ein sehr dünnwandiges leichtes PE Rohr das über das Druckrohr kommt um den Hohenunterschied der Fittinge auszugleichen
Im Moment warte ich auf den Bajonettverschluss für das 110mm Rohr der solllte nächste Woche kommen.
Die Schotts für das Technikgerüst kommen auch nächste/übernächste Woche und dann gehts endlich an den Zusammenbau!
Zwischenzeitlich beschäftige ich mich mit ein paar Detailplanungen und den ganzen Mikroprozessor Krams!
mfg
- - - Aktualisiert - - -
Hab gerade ein interessantes Video gefunden!
Gibt einen guten Einblick was AUV`s heutzutage alles können!
http://www.youtube.com/watch?v=hiAL2YdC_5U
mfg
Lesezeichen