-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Für die Abschirmung muss es kein reines Blei sein. Ein Legierung mit ein paar % an Zinn, Bismuth, Zink, Kupfer oder ähnlichem schirmt fast genau so gut, ist aber viel härter. Für die Schraube gäbe ist ggf. Hartmetall oder Wolfram als Alternative - das schirmt sogar eher besser als Blei (wegen höherer Dichte, und kaum geringerer Ordnungszahl). Da ist aber umgekehrt das Problem das zu harte Material. Für Schrauben in M1,6 wäre ggf. auch Gold ein günstige Alternative - so viel Material ist das ja nicht.
Realistischer wäre es da schon ein kleine Stück Stahl oder Messing im Blei zu habe, das dann für die Mechanische Stabilität des Gewindes sorgt. Die Geringere Schirmwirkung muss man ggf. durch mehr Dicke Ausgleichen.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Ja, oder einfach ein Stückchen mit passendem Bohrer nachbohren und dort eine Messingmutter reinlöten, dann hat man auch keine Platzprobleme mehr. Oder irgendwelche Gewindeeinsätze suchen, die man in die Bleibohrung reinklopfen kann. Blei ist ja wirklich die Butter unter den Metallen.
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hier solltest Du alles finden was Du benötigst !
Die beraten Dich auch gerne.
www.kvt-fastening.de
http://shop.kvt-fastening.de/katalog...3E%3Cbr%2F%3E+
Ab M2,5 allerdings
Geändert von Slowly (25.04.2013 um 16:44 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen