Hallo Leute,

ich bin aktuell dabei für mein Auto eine kleine Schaltung mit einem Atmega16 zu bauen. Da soll, am Anfang, erstmal nur die Temperatur angezeigt werden. Die Schaltung mit Display ist fertig.

Mein Problem ist nur, dass im Auto ne Menge Störungen auftreten. Ich möchte deswegen am Eingang, vor den Spannungswandlern mit einer Transil-Diode und in eine in Reihe geschaltete Spule die Spikes etwas verringern.

Code:
o--|Spule|-------->
                   |
                Diode
                   |
o----------------->
Was ich aktuell nur nirgends finde ist, wie lege ich die Spule aus. Ich weiß die Stromstärke die da durch soll, ca. 200mA. Ich weiß die Frequnenzen der Störungen (bis zu 5kHz Peaks mit bis zu 100V, laut Google ). In den Datenblättern finde ich immer angaben mit Resonanzfrequenzen und so. Die helfen mir in dem Fall ja nicht weiter. Die soll ja eigentlich garnicht schwingen. Habe auch mal bei den Tiefpässen nachgeschaut. Erster Ordnung wäre ne RC Kombination. Zweiter Ordnung wäre dann mit Spule, aber da wird die Spule ziehmlich groß. Kann mich nur mal dran erinnern, dass ich das in ner Professionellen Schaltung mal mit Spule gesehen haben und macht ja auch bissel Sinn

Danke für eure Hilfe
Die Filzlaus