Zitat von
markusj
Du stehst also quasi schon vor der Lösung deines Problems.
Herzlichen Dank für deine Hilfsbemühungen !
Ich werde sicher nix kompliziertes machen, weil es für mich unnötig ist.
Nach ziemlich langer Suche dank Google habe ich das "wavrasm" gefunden, installiert und es startet. Dazu noch Tutorial für Anfänger und Brenner mit Software (siehe Anhang). Ich habe mir auch alle Appnotes (*.inc Dateien) vorm deinstallieren des AVR Studios 4 gesichert. Diese Datei war zu gross fürs Hochladen: http://www.avr-asm-download.de/beginner_de.pdf .
Weil die Treiber im IC immer in einer Richtung arbeiten und damit es ab 2V funktioniert, werde ich für den o.g. Brenner einen 74HC244 verwenden und ihn um eine grüne "low current" LED mit Vorwiderstand für Versorgungspannung ergänzen.
Hoffentlich mit Datenblätter von AVR's habe ich schon alles nötige und kann versuchen AVR's wie bisher PIC's mit Spass in ASM zu proggen, je nach dem, was ich für konkrete Anwendung einfacher finde. Die AVR's haben oft bessere Analoghardware als PIC's, was bei Minimalisierung der Hardware sehr vorteilhaft ist. Ausserdem dank 32 Register werde ich in meinen einfachen Programmen wahrscheinlich keine RAM Speicherstellen definieren brauchen.
Als ASMan werde ich nie versuchen von "Ceh" süchtigen Softwarespezialisten vom ATMEL die in Datenblätter presentierte ASM Beispiele zu verstehen.
Code:
Beispiel aus Dattenblatt (ATtiny24,ATtiny44,ATtiny84) s.57:
...
ldi r16,(1<<PA4)|(1<<PA1)|(1<<PA0)
ldi r17,(1<<DAA3)|(1<<DAA2)|(1<<DAA1)|(1<<DAA0)
...
Ich werde es immer so schreiben:
...
ldi r16,13
ldi r17,0F
...
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Obwohl ich bisher viele CPU's in ASM programmiert habe, sind ATMEL's für mich immernoch künstlich und "Ausser Verständlicher Realität".
Lesezeichen