Zitat von
Dirk
Deine Min-/Max-Werte sind auffällig: Die Amplitude der Y-Achse bleibt im neg. Bereich und die der X-Achse im pos. Bereich.
Das könnte dafür sprechen, dass dein Sensor in einem stark von Magnetfeldern oder in einem (durch Metalle) verfälschten Erdmagnetfeld arbeitet. Dadurch kriegst du auch keine richtige Richtungsanzeige und bei der Kalibrierung keine sinnvollen Min-/Max-Werte.
ich habe jetzt versuchsweise ein paar sachen verändert, die metallschraube (platinenbefestigung ca. 1cm vom HDMM entfernt) durch kuststoffschraube ersetzt, die platine höhergesetzt (2 abstandssäulen, gesamthöhe 60mm, messing), die kompassplatine sitz jetzt ungefähr über dem ADC-Mxxx stecker. Habe dann die ganze kalibrierung neu ausgeführt:
Code:
/ MMC2120MG magnetometer calibration data:
#define MAX_X_2DM 1933.0 // Max. X-axis value 2042.0
#define MIN_X_2DM 1737.0 // Min. X-axis value 1863
#define BIAS_X_2DM (MAX_X_2DM + MIN_X_2DM) / 2.0
#define SF_X_2DM 2.0 / (MAX_X_2DM - MIN_X_2DM)
#define MAX_Y_2DM -1888.0 // Max. Y-axis value 2220
#define MIN_Y_2DM -2090.0 // Min. Y-axis value 2040
an der ca. 90° versetzung hat sich kaum etwas geändert...
Zitat von
Dirk
Wichtig ist:
- Auf dem RP6 sollte er möglichst weit weg von den Motoren sitzen
- In der direkten Nähe sollten auch keine Metallteile sein (Stahlschrauben, Abstandhalter, Kabel ...)
- In der weiteren Umgebung (>2m) genauso (Handy, PC, Tisch mit Stahlbeinen, Netzteil, Kabel ...)
du hast recht, ich bin erschrocken, als ich gesehen habe was passiert, wenn ich mein handy über den HDMM halte. Nur: wir können den kompass nicht in einen faradayischen käfig stecken, dann verliert er ja seinen sinn.
Deshalb stellt sich für mich die frage:
gibt es eine möglichkeit den kompass nicht an ideale, reine bedingungen zu kalibrieren, sondern an die bestehenden bedingungen und störungen - die von der unmittelbaren umgebung ausgehen - anzupassen?
Lesezeichen