- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 1-Chip-Radio

Elektronik & Technik Infos Robotik Visionär Avatar von Roboternetz-News

Idee 1-Chip-Radio

Anzeige

E-Bike
    Silicon Labs stellt eine neue Serie an 1-Chip-Radios vor. Die Empfänger-ICs beherrschen Mittelwelle, Kurzwelle sowie UKW und verfügen über eine quasimechanische Senderabstimmung per*Poti. Durch die hohe Integration benötigt man neben dem Poti und einigen Entkopplungskondensatoren lediglich eine Ferrit-Antenne und ein paar Schalter. Da der chinesische Markt ein wichtiger Abnehmer ist, ist der FM-Bereich so ausgelegt, dass man damit auch den Ton von terreristrischen TV-Sendern empfangen...

Weiterlesen...

Sag deine Meinung zu der Meldung und diskutiere im Roboternetz.

News Quelle: Elektor
    Diese Nachricht wurde automatisiert vom Roboternetz-Bot gepostet. Verantwortlich für den Inhalt ist daher allein der Herausgeber, nicht das Roboternetz.de oder deren Verantwortliche.

Bild hier  

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Ich habe mir zum Ausprobieren ein billiges Radio (9 € inkl. Versand bei ebay) mit dem DSP Chip Si4730 gekauft und musste es sehr negativ bewerten und entsorgen. Die Datenblätter habe ich aus meiner Festplatte angehängt, weil es schon so lange her war, dass ich nicht mehr weiss, woher ich es habe. Auf Wunsch könnte ich mehr konkreten Fragen darüber beantworten.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von PICture (11.04.2013 um 12:53 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Das Datenblatt gibt es auch hier:
    https://www.silabs.com/Support%20Doc...-34-35-D60.pdf
    Speziell Seite 2 ist bei deinem natürlich interessanter.

Ich erinnere mich, dass ich von vor 30 Jahren bei Phillips in der Entwicklung mal ein UKW Einchip Radio vorgestellt bekommen habe. Die Lösung enthielt im wesentlichen analoge Signalverarbeitung und die Entwicklungsumgebung dafür war sehr elementar.

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Bei o.g. Chips wird das empfangene Signal von der Antenne bis zum Audio softwaremässig verarbeitet. Das UKW geht noch am besten, sogar stereo. Mich hat am meisten Zwischenfrequenzträger bei Kurzwellen gefehlt, weil ich Funkamateure mit SSB ("single side band") hören möchte, was nur mit durch Antenne zugeführtem HF Träger möglich war. Sonst ist in AM Bereichen (LW, MW und KW) die Empfindlichkeit niedrig bei hochen Rauschen.
    Geändert von PICture (12.04.2013 um 11:53 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!