- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: IR-Fernsteuerung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,

ich habe mit das mit dem Atmega32 einmal angeschaut und finde es ziemlich interessant. Jedoch kenne ich mich noch nicht so viel mit dem programmieren aus. Desshalb hatte ich vor diese Fernsteuerung noch ohne Microcontroller zu bauen.

@Thegon

Ok ich denke ich werde dazu einen Flip Flop verwenden un schaue dann ob es funktioniert.
    Vielen Dank
    LG Lollipop123

- - - Aktualisiert - - -

Eine Frage hätte ich noch. Bei der Empfänger-Schaltung die ich am Anfang geschickt habe, also kann ich da den 100Ohm widerstand und den Kondensator weglassen?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Warum willst du sie so unbedingt weglassen? Hast du die Bauteile nicht parat und möchtest nicht bestellen?
    Weil was kostet denn ein 100Ohm widerstand und ein 4.7µF Kondensator schon, und wenn der laut Datenblatt empfohlen wird, warum nicht?
    Es funktioniert auch ohne, wenn du saubere 5V hast, aber in einem endgültigen Produkt würde ich sie schon einbauen.
    Die Bauteile findet man villeicht sogar in irgendeinem alten Gerät oder so zum auslöten.

Wie ich das mit dem Flipflop meine, hast du das verstanden?
    Weil direkt mit dem Empfängersignal auf das Flipflop wird auch nichts, da muss noch ein Monoflop an den Ausgang, damit die ganzen Ein - Aus - Sequenzen ausgeblendet werden. Verstehst du wie ich das meine?
    Google mal Flipflop und Monoflop falls du dich damit noch nicht auskennst!

Und, sei noch gesagt, das ist natürlich eine reine Bastlerlösung, hab ich auch noch nicht ausprobiert.
    Villeicht gibt es da auch noch eine Elegantere lösung, mir wäre halt das mit Flipflop und Monoflop eingefallen, weil das müsste sich doch (*kurz nachdenken*) mit einem einzigen 4093 - CMOS Logikbaustein ausgehen.

Mfg Thegon