Hallo, willkommen im Forum,
der Kondensator ist in Verbindung mit dem 100 Ohm Widerdstand nur dazu da, dass eventuelle Störungen in der Versorgungsspannung (+5V) herauszufiltern (Tiefpassschaltung), da kannst du auf jeden Fall einen größeren Wert einsetzen, falls du keine 4,7µF hast, für zu Versuchszwecke kannst du vermutlich (bei mir hat´s auch ohne funktioniert, ich habe den TSOP mal als einfache IR - Lichtschranke benutzt) auch ganz darauf verzichten.
Auf den Vorwiderstand der LED kannst du bei einer Glühlampe verzichten, aber hier ist entscheident wie viel Strom die Glühlampe braucht, denn einige 100mA können schnell zusammen kommen und da wird es den meisten Kleinsignaltransistoren schnell zu heiß (Siehe Maximaler Collectorstrom im Datenblatt des jeweiligen Transistors). Auch wird die Stromverstärkung des Transistors interessant, weil der Empfänger hat am Ausgang einen 80kOhm Widerstand, und da bräuchte man konkrete Werte ob sich das noch ausgeht.
Aber eine ganz andere Sache: Der TSOP1736 liefert am Ausgang ja das Signal der jeweiligen Fernbedienung, das man sehen kann, wenn man mit der Fernbedienung in eine Digitalkamera zielt (kannst du mal ausprobieren).
Dieses Signal besteht dann aus einer Abfolge von Leuchten und Nichtleuchten der IR - LED, und laut deiner Schaltung würde die Glühlampe dann auch in dieser Abfolge leuchten, und sobald man die Taste wieder loslässt (bzw. die Abfolge halt fertig gesendet ist), ist die Lampe wieder dunkel. Ist das gewünscht?
So wie ich das Verstanden habe möchstest du ja einmal auf eine beliebige Taste drücken -> Lampe an und dann nochmal drücken -> Lampe wieder aus.
Dazu wird man noch etwas mehr Elektronik brauchen, die den Aktuellen Zustand der Lampe speichert und ihn ändert, wenn der Empfänger irgendwas empfängt, verstehtst du?
Naja, hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, man müsste halt noch ein bisschen genauer wissen was du vor hast.
MfG Thegon
Lesezeichen