Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich versuche seit 2 Tagen mein AVR Dragon unter dem Atmel Studio6 (Windows7 pro 64bit) zum Laufen zu bringen.

Als das Dragon ankam, habe ich die fehlenden Steckerleisten aufgelötet und ihm das klassische Cassettenhüllen-Gehäuse verpasst.
Mein ISP Kabel besteht aus einem Flachbandkabel mit Standardsteckern zum Aufquetschen.

Testaufbau zum Programmieren ist ein Atmega8 auf Breadboard ohne externem Quarz, angeschlossen am Stecker des ISP-Kabels per Jumper-Kabel direkt an die Pins.
Mit meinem alten mySmartUSB MK2 und dem myAVR Prog Tool lässt er sich einwandfrei per ISP programmieren.

Das Dragon wird von Windows auch erkannt wie es soll, im Geräte Manager stehen unter Jungo die Einträge "AVR Dragon" und "WinDriver"
Mit Tools -> AVR Tools Firmware Upgrade wurde das Update ohne Probleme durchgeführt.

Wenn ich nun in Tools -> Device Programming gehe, wähle ich unter Tool AVR Dragon, unter Device AtMega8 und unter Interface ISP.
Die Target Voltage kann ich auslesen, ist glatt 5,0 Volt, ISP Clock steht auf 125kHz.
Nur weiter geht es nicht.
Alles was mit Zugriff auf den AtMega8 zu tun hat wird mit folgendem Fehler quittiert:

Code:
[ERROR] Failed to enter programming mode. ispEnterProgMode: Error status received: Got 0xc0, expected 0x00, ModuleName: TCF (TCF command: Device:startSession failed.)
Ich habe schon alles was mit Atmel, AVR und USB-Treiber zu tun hat deinstalliert und nun ausschliesslich das Atmel Studio6 mit dem Jungo Treiber installiert, um USB-Treiber-Konflikte zu vermeiden, aber nichts tut sich.

Ich wühle seit einer gefühlten Ewigkeit im Netz nach einer Lösung, finde aber nichts was mir weiter hilft.
Hat irgendjemand ne Idee oder einen Link, den ich vielleicht nicht gefunden habe?

Wie kann man das Dragon testen, ob da nicht vielleicht ein Defekt vorliegt?