- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Sensor für Wärmestrahlung, Matrix

Benutzer Stammmitglied Avatar von PlasmaTubeI²C
    Anzeige

E-Bike
    Hi,

danke für die ausfürhliche Erklärung!

Zitat Zitat von µautonom Beitrag anzeigen
    Bei einem Abstand von beispielsweise 10 cm, kann ein Pixel eine Fläche von 0,63mm x 0,75mm erfassen
    Das wäre auf jeden Fall ausreichend.

besser ist du kaufst sofort die 40° Version statt 60°
    Ja, das will ich eigentlich auch, nur der einzige Anbieter, der den Sensor bei Ebay verkauft, hat leider nur die 60° Version...
    Hab grade spontan keinen Händler gefunden der das Teil anbietet, auch für Privatkunden.

Bei dem MLX90620 gibt es ein Register, indem du den Emissionsgrad eintragen kannst.
    Da brauch ich dann auf jeden Fall Hilfe Bin erst seit etwa 4 Monaten im Bereich Microcontroller und Programmieren
    unterwegs, hab mit dem Arduino angefangen. Aber mit I2C Adressen auslesen und Register beschreiben, das is noch ein bisschen suspekt

Um den Sensor zu schwenken hätte ich schon nen Servo da, da hast du auch recht, is wohl die einfachste und schnellste Lösung.
    Noch ne Frage, im Datenblatt steht, dass der Sensor Framerates von bis zu 512 Bilder/s unterstützt? Auf manchen Seiten steht aber komischerweise
    64...
    Schafft der Arduino überhaupt so viel in der Sekunde auszulesen? Das wären ja 16x4x512 Bilder/s --> 32768 Pixel/s, und jetzt halt je nach dem wie
    viele Werte ein Pixel enthalten kann. Im Datenblatt steht was von 16bit.

Naja wie ich sehe wird das ganze doch ein bisschen komplizierter hab ich die Befürchtung...
    Gruß, Stefan. Rechtschreibfehler gefunden? Kannste behalten!

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Auch wenn der Sensor im Prinzip so schnell ist, wird man normalen Temperaturen keine so schnellen Daten nutzen können, weil man da zu viel Rauschen drauf hätte. Im Vergleich zu einer normalen Kamera hat man eher lange "Belichtungszeiten" zu erwarten. Ich würde also eher mit weniger als 10 "Bildern" pro Sekunde rechnen.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von µautonom
    Zitat Zitat von PlasmaTubeI²C Beitrag anzeigen
    Da brauch ich dann auf jeden Fall Hilfe Bin erst seit etwa 4 Monaten im Bereich Microcontroller und Programmieren
    unterwegs, hab mit dem Arduino angefangen. Aber mit I2C Adressen auslesen und Register beschreiben, das is noch ein bisschen suspekt
    Für den Arduino müsste es fertige Bibliotheken geben. Wichtig ist, dass du auch ein NACK (Not Acknowledged) senden können musst. Das signalisiert dem Sensor, das der Master, in deinem Fall der Mikrocontroller, keine Daten mehr haben möchte. Das brauchst du immer dann, wenn du beispielsweise nicht alle 64 Pixel oder Einstellungen aus dem E²PROm auslesen möchtest.

Noch ne Frage, im Datenblatt steht, dass der Sensor Framerates von bis zu 512 Bilder/s unterstützt? Auf manchen Seiten steht aber komischerweise
    64...
    Schafft der Arduino überhaupt so viel in der Sekunde auszulesen? Das wären ja 16x4x512 Bilder/s --> 32768 Pixel/s, und jetzt halt je nach dem wie
    viele Werte ein Pixel enthalten kann. Im Datenblatt steht was von 16bit.
    Die Refreshrate von 512 Hz habe ich nicht ausprobiert, da bei mir relativ langsame Temperaturvorgänge zu beobachten waren. Da kann ich auch nur auf das Datenblatt verweisen, das aktuelle findest du immer auf der Herstellerseite, im Notfall schreibst du Melexis direkt an.
    Eine so hohe Refreshrate würde vielleicht Sinn machen, wenn man Bewegungen registrieren möchte. Wie Besserwessi schon gesagt hat, sind die Werte bei einer hohen "refresh rate" verrauschter. Das liegt daran, dass im Sensor ein digitales Filter implementiert ist und das braucht nun mal "Zeit" bis die abgetasteten Werte die Filterstufen durchlaufen. Je niedriger die "refresh rate", desto geringer ist das Rauschen, weil über einen längeren Zeitraum gemittelt wird.

Ich würde dem Sensor etwas Zeit lassen, so dass der den IR-Wert im Register nur alle 125-500ms (< 16Hz) aktualisiert.

Naja wie ich sehe wird das ganze doch ein bisschen komplizierter hab ich die Befürchtung...
    Du solltest nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Das ist gar nicht so schwierig wie du denkst
    Geändert von µautonom (08.04.2013 um 20:30 Uhr)

Hi,

danke für die Tipps. Sorry dass ich so spät antworte, bin wegen einem Schulausflug mehrere Tage weg.
    Ja das mit den Framerates wird ähnlich sein wie bei Kamerasensoren, da wird bei Bildfolgen > 500 Bilder/s
    auch viel Licht benötigt.
    Vllt. könnte man ja "2 Modi" realisieren, einen der zwar viel Bildrauschen und ungenaue Temp. erfasst,
    dafür aber eine hohe Framerate hat und einen mit <5 Bilder/s aber hoher Messgenauigkeit.
    Bis ich aber anfangen kann mit dem Projektr wird es noch ein bisschen dauern, schulisch is
    grade recht viel los, mal schauen wann ich Zeit finden werde!

Hi,

so der Sensor ist bestellt, mal schauen wann er ankommt! (wird erst aus den USA verschickt)
    Sobald er da is bzw wenn ich erfolgreich Daten auslesen konnte werde ich natürlich hier weiter berichten.
    Geändert von PlasmaTubeI²C (21.05.2013 um 12:33 Uhr)

Nachtrag: Hab mich schon gewundert wieso nix ankommt...natürlich hab ich das große Glück, das dieses winzige Päckchen beim Zoll hängen bleibt -.-
    Mal schauen ob die Scherzkekse ihre Gebühren draufschlagen werden, ich hoffe mal ned!

Neuer Benutzer
    Hallo Zusammen,

ich habe für meine Grid-Eye's eine Adapterplatine entwickelt - die beinhaltet das "Vogelfutter" für das Grid-Eye (Widerstand, Kondensatoren... Pullups) - diese sind auf eine 10 polige Stiftleiste (für z.B. Flachbandkabel) herausgeführt. Die Slave-Adresse ist fest auf 1101 000 "verdrahtet" - ist aber so anlegt, dass man die Brücke auftrennen und die Basisadresse auf 1101 001 umstellen kann.

Heute habe ich den Leiterplattenhersteller beauftragt - die Platine ist 30mm x 23mm klein und daher bekomme ich aufgrund des Mindestbestellwerts 40 Stück davon.... brauche aber nur 5 Stück - vielleicht 10...

Falls jemand Interesse hat, kann er für 2,50 Euro (incl. MWSt 19%) - Versandkosten (Briefsendung +0,60 Euro) eine oder auch gerne mehrere unbestückte Leiterplatten haben. Eine Rechnung werde ich natürlich mitliefern ;O)

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Grid-Eye-Adapter.jpg
Hits:	11
Größe:	96,5 KB
ID:	25613

Name:	Grid-Eye-Adapter3D.jpg
Hits:	13
Größe:	94,4 KB
ID:	25614

Gruß, Uwe
    Geändert von Joggls (28.05.2013 um 16:35 Uhr)

So,

hab den MLX an nen Arduino drangeklemmt, aber zum Berechnen der Temperaturen für den Anfang erstmal ne Library genommen.
    Das Ganze scheint ja recht kompliziert zu sein..

Aber gut. Alle Temperaturen der 64 Pixel werden im Arduino berechnet und dann als kompletter String in den Seriellen Port verfrachtet.
    Wäre natürlich sinnvoller die einzelnen Rechnungen am PC machen zu lassen, aber ich lass es erstmal so.

Der String wird von Processing gelesen und nach jedem Pixel in integer-Werte getrennt, da immer abwechselnd ein Pixelwert und ein Strichkomma gesendet werden.

Das Bild wird dann auf dieser spartanischen Oberfläche aufgebaut :

Name:	20130601_150740.jpg
Hits:	19
Größe:	30,7 KB
ID:	25638
    (Das auf dem Bild is ne Lötkolbenspizte)

Die Übertragung läuft bis jetzt so flüssig, dass immerhin 7 Frames/s zustande kommen

Desweiteren hab ich noch ein paar interessante Werte berechnen lassen, die leider im Moment nur als ungeordnete Zahlen angezeigt werden,
    aber unter Anderem die Durchschnittstemperatur aller Pixel, die vertrichenen Zeit seit dem Programmstart und der Temperaturwert eines
    beliebigen Pixels, seine Änderung in C°/sekunde und der zeitliche Verlauf in einem kleinen Graphen.

Das ist der Stand zurzeit, gibt natürlich noch einiges zu optimieren! Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat oder was man noch hinzufügen könnte,
    gerne

Neuer Benutzer
    Hallo Zusammen,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Sensor für Wärmestrahlung. Der Melexis MLX90620 um den es hier geht, wäre vollkommen ausreichend für mich.
    Wüsste eventuell noch jemand eine andere Bezugsquelle wie Ebay oder einem Lieferanten aus den Staaten ? (Muss nicht unbedingt der Melexis MLX90620 sein)
    Danke schon ein mal für die informative Diskussion
    Es Grüßt RoBo

So hallo,

hab noch ne dringende Frage zu dem Sensor, hoffe ihr könnt sie mir beantworten!

Ich arbeite gerade an der Software zum Auslesen und Visualisieren, mit einem "A" , das zum Arduino gesendet wird, liest dieser den Ram des MLX90620 aus.
    Dazu verwende ich ne Library, die gleichzeitig auch die Temperatur in °C berechnet und über den seriellen Port sendet.
    Aber: Der Ram des MLX wird nur periodisch aktualisiert, nämlich was man als Framerate vorprogrammiert hat (in meinem Fall 16 FPS), d.H. wenn ich jetzt mit der Software am PC
    auch 16 Mal/sek einen Abfragebefehl sende, sind beide Teile nicht synchron, da der Sensor seine eigenen Timer hat.
    Gibt es da ne Möglichkeit, die Software und den Sensor aufeinander abzustimmen?

Beispielsweise wird der Ram des MLX nur dann aktualisiert, wenn man einen entsprechenden Befehl sendet?

Oder kan man iwie abfragen, wenn das Array des MLX neu eingelesen wurde?

Danke schonmal

------------------Nachtrag----------------
    Hab grad im Datenblatt was vom "Stepmode" gelesen, das wird es wohl sein, aber wie setze ich das programmtechnisch um?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12