Hi Thomas,
was soll ich da noch viel dazu sagen ausser "da ist schon der Anfang gut geraten" und als Zukunftswunsch "gutes Weiterkommen" ? Freut mich ja, dass es wieder mal jemand gibt, der die Idee aufgreift. Ausserdem gibts ja noch in Japan den Menschen, der die Aussenhaut gedrittelt hat und als ausklappbare Beine benutzt . . . Und die Arbeiten von Max hier im Forum kennst Du wahrscheinlich auch. Und das Probefahrt-Video sieht ja schon viel versprechend aus, prima. Bluetooth - das hatte ich bisher noch nie genommen, ich habe dazu die TV-RC. Und von einer onboard-Kamera hatte ich immer nur geträumt. Klasse Deine Ideen.
Vielleicht ein paar Wörter von mir zum Aufbau. Etagen - klar, das muss sein bei dieser Karosserie. Ich hatte Gewindestangen genommen, die beidseitig mit Muttern die Zwischenböden halten. Klebungen sind mitunter ein Problem, hab ich jedenfalls aktuell festgestellt bei meinem Archie-(nur)Kopf. Reifen mit Gripsind einfach zu bekommen; ich hatte O-Ringe (heissen eigentlich Rundschnurringe) genommen, Ø16x3. Die passen stramm auf meine runden Servo"hörner" - nur sind sie manchmal runtergerollt. Dazu hab ich aber ne Abhilfe. WENN genug Platz da ist, macht etws mehr Energie Sinn. Ich hatte im Dottie zwei Viererboxen für insgesamt 8 AA genommen, 6 (sechs!)Akkus rein, gibt rund sieben Volt. Von dort 2 (zwei!) Stränge mit 7805 abgezweigt, einer für die Servos, einer für Controller und Sensoren. Diese Spannungswandlerstation passt in zwei leere Zellen-Stellplätze. Ohne Spannungsregelung lief bei mir das System nie wirklich stabil. Aber Du hast dazu ja die Spannungsregelung am Controllerboard. Ist sicher ok, allerdings ist die Regelung der Motoren bei schwankender Spannung nicht mehr perfekt.
Ein Deckel mit LED-Heiligenschein, jaaa. Ich hatte mal Lichteffekte geplant, aber dann nicht weiter verfolgt, sieht bestimmt Klasse aus. Übrigens habe ich natürlich einen Deckel aus einer Dose rausgeschnitten und für den Body ne andere Dose genommen. Weils doch immer Verschnitt gibt.
Roboterbau und weg vom Computer? Wie geht denn das???... hauptsache mal ein bisschen weg vom Computer ...
Du weißt schon, dass im MiniD0 nur 150 ml drin waren? Und es steht auch 0,15 drauf . . . Dass ich in die gehackten Servos noch ne Drehzahlmessung an die Motorwelle gebaut hatte weißt Du vermutlich schon. Aber zu viel will ich nicht kommentieren, weil Du ja Deine eigenen Ideen hast und verwirklichst.... Vielleicht gibts auch mal eine 0.33l Version ...
Viel Erfolg ! und schöne Feiertage
Lesezeichen