Hallo alle miteinander,

ich hab heute einige Stunden damit verbracht, unseren Austausch-AtMega328PU für ein Arduino Uno-Board zu beschreiben - der originale 328er hatte bei ein paar Versuchen was abbekommen...
Leider haben wirs nicht geschafft, den µC zu überreden, Daten zu fressen.

Hierbei haben wir versucht:

-AVRISP MKII übers Breadboard an den 328er ran, Standard-Jungo-Treiber: Arduino-IDE findet den Programmer nicht.
-AVRISP mit alternativen Treibern: Arduino-IDE findet den Programmer nicht.

Allerdings sind die Jungo-Treiber auf meinem Rechner sauber installiert, denn AVR Studio 6 findet den Programmer problemlos.

Dann haben wir versucht von einem zweiten Rechner aus mit alternativen Treibern den 328er über den AVRISP MKII zu beschreiben, was ebenfalls nicht funktioniert hat.
Allerdings hat die Arduino-IDE in diesem Fall zumindest schonmal den MKII gefunden. Allerdings meinte die IDE, dass sie eine "bad connection" hätte.

Unser letzter Versuch war dann über einen Arduino Nano den AtMega328 zu beschreiben. Das scheiterte sowohl auf dem Breadboard als auch auf der Uno-Platine über den ISP-Anschluß.

Bei den ersten Versuchen (MKII über Arduino-IDE) hatten wir an AVCC des 328ers VCC nicht angelegt (ich wusste nicht, dass er zwei VCC-Anschlüsse hat...). Allerdings hat die IDE ja den Programmer schon nicht gefunden.

Der 328er hatte immer 5,15V von einem Handynetzteil anliegen und einen 100nF-Kondensator zur Glättung. Außerdem gabs zwischen VCC und Reset nen 10k-Pullup (das hatte bei meinem AtTiny imemr so funktioniert, in den Anleitungen des 328ers wurden 4,7K vorgeschlagen).
Wie sollten wir die Sache also am besten weiter versuchen?