Es ist klar, das bei programmieren über ISP der Bootloader weg ist. Ein Erase löscht alles.
Soo jetzt geht es.
Ich musste noch die Lockbits BLB12 und BLB11 setzen. Also Lockbits 0XCF. Sobald ich den ISP angeschlossen habe und mit der Arduino IDE ein Programm seriell in den Atmel schreibe, sind die Lockbits wieder offen. Also muss folgender maßen vorgegangen werde:
1. Boards.txt öffnen und ein Board hinzufügen. ACHTUNG! Wenn hier die Fuses nicht stimmen und man den Bootloader mit der Arduino IDE installiert kann der Atmega verfust werden! Ich installiere den Bootloader mit AVRDUDE und der GUI AVR-Brenner.
2. Fusebits setzen (für Atmega328P @ 8MHz internal Oszi) ACHTUNG! Fuses überprüfen!
High: 0XDE
Low: 0XE2
Ext: 0X07
3. Passende Bootloader .hex laden (das dauert etwas!)
4. Lockbits setzen. Bei mir 0XCF.
5. ISP abziehen und "nie" wieder anschließen
6. Mit der Arduino IDE seriell Programmieren. Da ich keine Resetleitung habe, clicke ich auf Übertragen und gebe dem Atmel dann Strom.
So funktioniert es bei mir. Achtet bitte auf die richtigen Fuses. Ich übernehme keine Verantwortung wenns bei euch nicht klappt.
Gruß Daniel
Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]
Es ist klar, das bei programmieren über ISP der Bootloader weg ist. Ein Erase löscht alles.
Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]
ALso in unserem Fall hier hat es wohl später noch erfolgreich geklappt, wenn man den AVRISPII mit alternativen Treibern für die Arduino-IDE sichtbar macht und den ISP-Pfostenstecker des Arduino-UNO-Boards direkt nutzt, um den verbauten AtMega238PU zu beschreiben.
Welche Treiber das genau sind, weiß ich nicht, das hab ich an meinen Bastelbuddy abgetreten
Lesezeichen