ob ein Trafo zum dimmen geeignet/zugelassen ist bezieht sich m.E. auf seinen Eingangskreis.
KK
Hallo
Für mein Hallenbad Projekt sind heute endlich die Teile gekommen
Nun dachte ich mir ich probier das gleich mal aus, doch da les ich in der Aufbauanleitung des Trafos, dass dieser nicht gedimmt werden kann/darf. Der LED Trafo ist keine KSQ sondern liefert 12V Gleichspannung.
Darf ich dort nun ohne Gefahr meinen µC mit Leistungstransistor zwischen Trafo und LED Stripe hängen oder kann da was schief gehen?
grüße
ob ein Trafo zum dimmen geeignet/zugelassen ist bezieht sich m.E. auf seinen Eingangskreis.
KK
Ok, danke
Ich werd morgen noch die genaue Bezeichnung raussuchen, vielleicht gibt das noch mehr Aufschluss
grüße
Ist wahrscheinlich kein Trafo, sondern ein Schaltnetzteil, hier wird primärseitiges Dimmen nichts bringen. Die Teile haben zwar einen Weitbereichseingang, der so ca. von 186 V an beginnt und bei ca. 300V aufhört, dimmbar ist das aber definitiv nicht. Der Ausgangskreis hingegen läßt sich bestimmt dimmen, entscheidend ist dabei wahrscheinlich, ob das Netzteil intern ausgangsseitig eine Grundlast hat, diese solltest Du n.Mgl. nicht unterschreiten, sonst machts Peng.
Hallo!
Ich sehe es genauso, nur als Schaltnetzteil 12 V max. 70W.
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Also kann ich da jetzt ohne Probleme nen Controller und Transitoren dran zum dimmen?
grüße
Das denke ich schon, aber ohne meiner Gewährleistung.
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Ok, danke
Bericht folgt
Lesezeichen