- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Motortreiber MD03 . unbedingt zwei Spannungsquellen notwendig?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    E-Bike
    Entscheident ist die entkoppelnde Diode von einer Spannungsquelle zwischen Spannungen für Motor und Steuerung, die ich auf deinem Schaltplan nicht sehe.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  2. #12
    Bin Leider nicht so der Experte beim Schaltplan zeichnen. Mein 24V Eingang ist oben links im Schaltplan. Bei X5-1. Dahinter hab ich gleich eine fette Diode als verpolungsschutz sitzen. Reicht die oder muss ich noch zusätzlich was integrieren?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Sie reicht sicher, falls die ungeschützte Motorspannung vor und die geschützte Versorgungsspannung für die Steuerung genommen wird. Dann kann die Diode angeblich auch "schlänker" werden. Wenn die Motorspannung auch verpolungsgeschützt seien soll, dann musst du eine zusätzliche Diode einschleifen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #14
    Mir stellt sich soeben die Frage ob die PWM am Motor auch mein GND beeinflusst. Könnte es sein, dass ich an den GND eingang auch eine Diode hängen muss?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Zitat Zitat von Besserwessi Beitrag anzeigen
    Die Masse Leitungen sind intern verbunden.
    Wenn du an diesen GND Punkt alles anderes sternförmig, wie schon früher skizziert, anschliessen würdest, dann passt es.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das mit der Sternförmigen Masse klingt einfach, ist es aber in der Praxis nicht. Hier hat man im Motortreiber schon eine Verbindung für die Masse für die Motorspannung und die Masse für die 5 V Versorgung. Da kann man sich also nur einen der beiden Masseanschlüsse als Masse aussuchen. Durch den hohen Strom zum Motor ist schon nicht sicher das die Spannung an den beiden GND Anschlüssen gleich ist. Die logische Wahl ist es da etwa über den GND Anschluss für den Leistungsteil die Verbindung zum Akku herzustellen, und den GND Anschluss für die Logic für den Rest zu nutzen - also da GND zum µC und 5 V Regler abzunehmen.

    Der Nächste Punkt ist, dass man einen unnötig hohen Strom über den GND Anschluss zum µC vermeidet: Was da in der Schaltung noch fehlt ist ein Widerstand oder eine Induktivität zwischen der 24 V Versorgung und dem Elko/Kondensator der die Spannung vor dem 5 V Regler Puffert. Da ist eine Diode, die bei starken Störungen auch eine Berechtigung hat, aber da sollte noch ein Widerstand in Reihe zu, um den Strom durch den Elko zu begrenzen. Ein Kondensator alleine gibt halt noch keinen Filter - erst eine RC oder LC Kombination wirkt als Filter.

    2 Regler parallel ist nicht zu empfehlen. Wenn man wirklich mehr Strom braucht, dann lieber einen richtigen.

  7. #17
    Zitat Zitat von Besserwessi Beitrag anzeigen

    2 Regler parallel ist nicht zu empfehlen. Wenn man wirklich mehr Strom braucht, dann lieber einen richtigen.
    Hab auch schn mitbekommen, dass der ein heiß wird und der andere nicht. Dann bricht auch bald die Spannung ein.
    Hab darauf hin jeweils die parallelen Spannungsregler mit einem gemeinsamen kühlkörper versehen. seit dem gehts ganz gut.


    Es fehlt also noch ein widerstand paralell zu C8. Kann ich reinmachen. Die ideale größe ist sicher abhängig von der Größe des Elkos oder?
    Hab überhaupt keinen Plan was ich da nehmen müsste.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der Widerstand gehört nicht parallel zu C8, sondern zwischen die 24 V vom Akku und den Eingang des 12 V Reglers. Die Kondensatoren gehören an den Regler. Der Wert des Widerstandes ist so zu wählen, das bei maximalem Strom noch genügend Spannung übrig bleibt. Also etwa 10-15 Ohm bei einem Stromverbraucht von 0,5 A (für die 12 V und 5 V zusammen). Der Elko C4 sollte ggf. noch etwas größer (z.B. 1000 µF) werden, wenn auch bei den 12 V noch stärkere Strompulse zu erwarten sind. Der Widerstand und C4+C1 bilden einen RC Filter, damit das funktioniert muss der Widerstand größer als der ESR des Elkos sein. Das der Widerstand dabei auch einiges an Leistung verbrät (bis 3 W für das 0,5 A Beispiel) ist nicht so schlimm, umso weniger warm wird der 7812.

    Wenn der Stromverbrauch über etwa 0,5 A liegt, wäre zu überlegen für die 12 V und ggf. auch 5 V einen Schaltregler wie LM2576 zu nehmen - Störungen hat man durch den Motortreiber ohnehin schon auf der Versorgung. Bei einem Schaltregler sollte es dann eher eine Induktivität statt des Widerstandes sein.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Motortreiber MD03 bei Generatorbetrieb zerstörbar?
    Von dingeldongel im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 16:11
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 20:58
  3. Board unbedingt notwendig?
    Von ReduX08 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 22:38
  4. zwei Spannungsquellen in Reihe
    Von MezzoMix im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 17:59
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 06:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress