Danke Markus für das Lob - soo viel fällt aber schon unter das Dopinggesetz! Und stell Dein Licht nicht unters Scheffel - oder unter die Riesenbesen-Augenbrauen.... da mir heute etwas langweilig war ... wie ... Augen ... rollen ... mal verraten ...
Mit meinen Elektro-Augen ist es einfach. Der Aufruf:
wird übernommen nach :Code:AuRoll ( 3, 100); // Augen Rollen r2n i2cdata[109] = 85; // Markiere Daten als "übernommen"
Dann bleiben nur noch zwei Tricks übrig. T1: die Größe "time" - die für die Servo-Geschwindigkeitsanpassung steht. T2: Lage und Anzahl der Stützpunkte, die von den Augen abgefahren werden. Sie müssen mit "time" abgestimmt sein.Code:void AuRoll (s8 rzahl, s16 time) // Augentest: rollen, rzahl = Rollzahl // rzahl-positiv = links rum rollen // rzahl-negativ = rechts rum rollen
In meinem präsentierten Video sind die Stützpunkte nach dem Schema halb zwei Uhr, drei, halb fünf, sechs, usf - sprich im Uhrzeigersinn - angeordnet und so entsteht der relativ glatte Verlauf. Und dann braucht man natürlich noch den Qualitätssicherungsbeauftragten, der mir erklärte, dass ich nach der ersten Programmierrunde die Augen beim Mehrfachrollen-Abschluss gar keinen Vollkreis fahren ließ. Das bringt dann so die letzten Details/Itüpfelchen - ist also nicht nur meine Gründlichkeit. Sozusagen T3+T4 => SloMo bei Servos und bei Kontrollvideo.

Lesezeichen