MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Was soll ich denn noch genauer beschreiben? Es fließt ein Strom zwischen den Massen, wie lässt sich das vermeiden? Gibt es da ein Bauteil? Spezielles Problem: Ich habe einen NPN Transistor, der Lastkreis wird von einem 12V Netzteil gespeißt und im Steuerkreis wird über einen Taster mit einer 4V Batterie versorgt. Die Grounds müssen bei einem solchen aufbau verbunden werden. Nun stelle ich fest, dass die Massen des Netzteils und der Batterie nicht auf dem selben Potential liegen. Es fließt ein ungewollter Strom der meine Batterie entläd oder vielleicht gerade läd, je nachdem, bei normalen Batterien beides schlecht. Wie verhindere ich den Ausgleichstrom? Es liegen doch sicher nicht alle Massen von sämtlichen Galvanischen Zellen und Netzteilen auf einem Potential oder? Also brauche ich einen ausgleich.
Durch Trennung der GND Punkte voneinander. Genauer sind es keine Ausgleichströme, weil jeder Strom fliesst in eigenem Stromkreis einer Spannungsquelle und mehrere Spannungsquellen nutzen bloss gemeinsame Leitung, die im Idealfall Nullwiderstand haben sollte.Theoretisch nicht, wegen ungleichen Null Verbindungswiderständen, praktisch aber schon. Optimal sind sternförmige, stromlose GND-Verbindungen zwischen Stromkreisen, damit kein Stück von Verbindungsleitung gemeinsam genutzt wird (siehe Skizze). Dann gibt es keine "Ausgleichströme" und Spannungsdiverenzen, weil es nur einen GND Punkt gibt.Code:+-------------+ +-------------+ | /--------\ | | /--------\ | | | | | | | | | /+\ | |.-. /+\ | |.-. ( U1)A I1 || |RL1 ( U2)A I2 || |RL2 \-/ | || | \-/ | || | | | |'-' | | |'-' | \--------/ | | | | | | ___ | | \--------/ | +----|___|----+-------+-------------+ | Rv | === --> === GND1 Uv GND2 UX = Spannungsquelle RLX = Lastwiderstand RV = Verbindungswiderstand zwischen GNDX Uv = Spannungsabfal Uv = I1 * Rv (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)Code:+-----------+ +-----------+ | /------\ | | /------\ | .-.| | | | | |.-. RL1| || | /+\ /+\ | || |RL2 | || |( U1) (U2 )| || | '-'| I1 | \-/ \-/ | I2 |'-' | \-->---/ | | \---<--/ | +-----------+----------+----------+-----------+ | === GND UX = Spannungsquelle RLX = Lastwiderstand RV = Verbindungswiderstand zwischen GNDX Uv = Spannungsabfal Uv = I1 * Rv (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Geändert von PICture (23.03.2013 um 09:50 Uhr)
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Wenn eine Schaltung mit zwei Quellen unterschiedlicher Spannung betrieben wird, so wie das in deiner Schaltung der Fall ist, dann muss zwangsläufig ein Ausgleichsstrom zwischen den Massen fließen, das fordert das Ohmsche Gesetz.
An dieser Stelle brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Behebe lieber die Schaltungsfehler, die von PICture angemahnt wurden
Robbin
Okay, dann werde ich mal einfach weiter so machen, dachte es gibt vielleicht ein Bauteil, was den Ausgleichstrom verhindert. Der Fehler ist schon behoben.
Danke für eure Antworten
Lesezeichen