Werbung
Bin gerene bereit Hilfe zu leisten, freue mich wenn auch mir geholfen werden kann.
Entschuldigt bitte Rechtschreibfehler falls welche vorkommen
Reichelt verkauft den Dragon für knapp 50€.
Zur Bedienerfreundlichkeit: Der Dragon ist genauso bedienerfreundlich wie jeder andere Programmierer auch. Kabel ran, im AVR Studio den Knopf drücken und los gehts. Wie gesagt, er hat halt ab Werk kein Gehäuse. Ich nutze ihn mit AVR Studio 4 und unter Linux, die späteren AVR Studios unterstützen den Dragon sicher genauso, bedenkt man wie alt andere der unterstützten Programmierer sind.
mfG
Markus
Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite
Der Dragon kann viel, ist aber relativ empfindlich (als Drachentöter ist man nicht allein). Es fehlt hat das Gehäuse, und auch bei den Schutzschaltungen wurde wohl auch etwas gespart. Die beiden Schwachstellen (Spannungsregler und Pegelwandler) sind aber wohl mittlerweile bekannt und es gibt Reparaturanleitungen dazu. Ggf. braucht man noch Kabel dazu, und für HV-Programming Sockel um die Schaltung dazu aufzubauen. Wegen der schwäche am Spannungsregler würde ich die Kombination mit einem Notebook (eher wenig Leistung an USB) nicht unbedingt empfehlen.
Der ISP MK2 ist dagegen sparsam in den Funktionen, aber dafür robust und incl. Gehäuse. Für ein normales Programmieren reicht es, es fehlt halt HV Programming und die beiden Debugger Möglichkeiten.
Fusebits umschreiben wird mit beiden gehen oder?
Bin gerene bereit Hilfe zu leisten, freue mich wenn auch mir geholfen werden kann.
ok ich glaube dann wirds bei mir der billigere ISP MK2.
Da ich ein Laptop besitze und lieber was "robustes" möchte.
Bei den Fusebits benutze ich sowieso nur die Einstellung für den Takt + Taktquelle und bei dem Atmega32 wird noch das JTAG ausgeschaltet, dann bin ich auch schon zufrieden.
Danke für die Hilfe!
Wie schaltet man das Jtag da aus und ist das wichtig.
Kann der dann segeln
JTAG wird nur genutzt wenn du im AVR Studio im Debugging-Modus bist und da JTAG aktiviert hast. Und am AVR muss JTAG über ein Fusebit aktiviert werden, in der Regel ist dieses aber ab Werk schon gesetzt.
Segeln kann der Programmer aber damit nicht![]()
@Drachentöten: Ich habe gleich im Voraus eine Schutzschaltung in die Signalleitungen geschleift, einzig die Reset-Leitung ist ungeschützt (wg. Debug-Wire). Ich habe hier noch einen bidirektionalen Pegelwandler-Baustein rumliegen den ich bei Gelegenheit Mal verbauen werde.
mfG
Markus
Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite
Ich hatte damals Probleme, da bei aktiviertem JTAG die Pins nicht richtig funktionieren ( also die die fürs JTAG genutzt werden).
Ich glaub mit einem Fusebit wars auch schon deaktiviert, weiß aber nicht mehr welcher es war.
Lesezeichen