Ich hatte damals Probleme, da bei aktiviertem JTAG die Pins nicht richtig funktionieren ( also die die fürs JTAG genutzt werden).
Ich glaub mit einem Fusebit wars auch schon deaktiviert, weiß aber nicht mehr welcher es war.
JTAG wird nur genutzt wenn du im AVR Studio im Debugging-Modus bist und da JTAG aktiviert hast. Und am AVR muss JTAG über ein Fusebit aktiviert werden, in der Regel ist dieses aber ab Werk schon gesetzt.
Segeln kann der Programmer aber damit nicht
@Drachentöten: Ich habe gleich im Voraus eine Schutzschaltung in die Signalleitungen geschleift, einzig die Reset-Leitung ist ungeschützt (wg. Debug-Wire). Ich habe hier noch einen bidirektionalen Pegelwandler-Baustein rumliegen den ich bei Gelegenheit Mal verbauen werde.
mfG
Markus
Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite
Ich hatte damals Probleme, da bei aktiviertem JTAG die Pins nicht richtig funktionieren ( also die die fürs JTAG genutzt werden).
Ich glaub mit einem Fusebit wars auch schon deaktiviert, weiß aber nicht mehr welcher es war.
Dann wird es das AVR Dragon werden, vielen Dank.
Heute kam mein MK2 und ich habe es in gefüllten 5 min zum laufen gebracht.
Musste keinen Treiber oder ähnliches selber installieren, einfach Atmel Studio installiert und der Rest wurde automatisch erledigt.
Ich kann jedem, der mit Mikrocontroller Programmierung anfangen will, empfehlen lieber ein bisschen mehr Geld auszugeben und dafür auch ohne Stress anfangen zu können, was mit meinem billig ISP Programmer, denn ich davor hatte nicht ging!
Danke nochmals für die Hilfe
Mfg Kif
Bei mir hat es sich nochmal geändert. Mein mysmartUSB MK2 läuft unter Linux mit avrdude ohne Probleme.
Ich kann mit Bascom unter wine ohne Probleme programmieren und kompilieren, das hex-file schieb ich dann per Konsole auf den Chip.
Gleiches gilt natürlich auch für Eclipse, obwohl ich da denke, dass man den da irgendwie reingebastelt kriegt.
Ich werd das Geld dann erst mal in die weitere Grundausstattung wie gescheite Lötstation, gescheites Netzteil und einen gewissen Vorrat an Bauteilen stecken.
Dann gibts das Dragon später.
Griass Ench, ich hab noch ein STK 500 rumliegen. Kann ich mit dem auch per ISP auf externen Platinen programmieren? Wenn ja: wie? Bin leider noch etwas unbedarft in diesem Metier...
Lesezeichen