Zitat von
Klebwax
... hoffe .. verständlich formuliert habe und daß es dein Problem trifft ...
Danke Klebwax; immerhin bist Du auf dem besten Weg zum großen Lehrbuchschreiber *kompliment* - es funktioniert wirklich gut. Danke für die schnelle Hilfe und diese wirklich saubere, verständliche Beschreibung - komplett mit Anwendungsbeispiel. Ich hatte (schon mal als grundlegenden Fehler, trotz K&R-Nachhilfe) beim zweidimensionalen Array schon mal die Koordinaten verwechselt :-/ - aber dank Deiner Ausführung klappte es praktisch schon auf Anhieb. Vielen Dank, hat mir wieder mal STUNDEN gespart.
Anmerkung: die zitierten Codezeilen stammen aus verschiedenen Modulen, ich hoffe, dass die Lösung/Problematik trotzdem klar dargestellt wird.
Code:
// - - - - - - - - - -
char SVdef [][6]
EEMEM = { " ", "Ko+/-", "Kor/l", "KoNir", "KoNil",
"ADeur", "ADeul", " ", "ADe o", "Au rl", "Au +-" } ; // - - - - - - - - - -
void UART0_eep_string( char data [6] ) ; // EEPROM-String an UART0
// - - - - - - - - - -
// ============================================================================== =
// == Ausgabe Text aus EEPROM an UART0
// ============================================================================== =
void UART0_eep_string( char data [6] )
{ //
char c;
while(1) // String *data an UART0
{ //
c = eeprom_read_byte(data); //
if ( c == 0 ) return; //
uputchar0 ( c ); // Ein Zeichen an UART0
data++; //
} // Ende while(1)
} // Ende void UART0_eep_string(const unsigned char *data)
// - - - - - - - - - -
// ... im Main/
UART0_eep_string(SVdef [5]);
//...
bringt ins Terminalfenster
............ADeur
Und das trotz Warnungen. Da ich Warnungen selbst in minimaler Anzahl hasse bitte ich um weitere Hilfe/Aufklärung.
Code:
../KoCo_inf15.c: In function 'uart0_eep_string':
../KoCo_inf15.c:89: warning: pointer targets in passing
...... argument 1 of '__eerd_byte_m1284p' differ in signedness
Build succeeded with 1 Warnings...
function 'uart0_eep_string':
../KoCo_inf15.c:89:
c = eeprom_read_byte(data); //
Das krieg ich nicht gebacken. Hoffentlich habe ich trotz der Knappheit alles Wesentliche zum Fehler dargestellt.
Danke im Voraus für die Hilfe.
Lesezeichen