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Thema: Rotation um Hochachse (Yaw) auf Nick & Roll übertragen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Code:
    k = Gyroz / 1600000
    
    xtemp =  (y-x)*k + x
    y = -(y+x)*k + y
    x = xtemp
    Mir ist übrigens grad erst aufgefallen, dass (x,y) -> (-y, x) eine Drehung eines Vektors um 90° beschreibt. Heißt für den Fall besonders, dass das für 90° stimmt, dazwischen nicht, die Winkelfunktionen sind natürlich nicht linear im Winkel.

    Außerdem frag ich mich, ob es nicht genauso gut oder besser wäre, den Komplementärfilter so einzustellen, dass er neue Werte schneller annimmt. Was genau erhoffst du dir von der Vorgehensweise? Verpfuscht du dir damit nicht die Trägheitsnavigation?


    edit: ok, vergessen wir den anderen Ansatz, das sind keine Winkel ...
    Geändert von ichbinsisyphos (19.03.2013 um 18:02 Uhr)

  2. #2
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    Hi,

    danke für den Code, werde ich dann später gleich noch ausprobieren!
    Es muss / soll ja auch nicht 100%ig genau stimmen, das geht schon alleine wegen dem Gyro-Drift nicht Aber eine Annäherung reicht auch für den Fall.
    Nunja, der Komp. Filter ist momentan so eingestellt, dass Störungen des ACCs ABSOLUT keinen Einfluss auf den Winkel haben, das ist für mich sehr wichtig, da ich einen Kompass verbaut habe der einen absolut-stimmigen Winkel braucht Trotzdem ist der Filter ja nicht träge, er arbeitet voll und ganz zu meiner Zufriedenheit.

    Wie läufts eig. mit deinem Projekt? Hast du den schon angefangen?

    Gruß
    Chris

  3. #3
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    Zitat Zitat von Che Guevara Beitrag anzeigen
    Wie läufts eig. mit deinem Projekt? Hast du den schon angefangen?
    Planung ist schon weit fortgeschritten, an der Finanzierung scheiterts noch

  4. #4
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    Ja, das ist meist ein Problem (ich spreche da aus Erfahrung)
    Als ich meinen ersten Kopter gebaut habe, so vor 3 Jahren, hab ich mir die EMAX CF2822 für nicht mal 10€ / Stk. geholt. Diese haben ordentlich Schub und wenn man über die Schwachstellen Bescheid weiß, sinds zum Anfangen auch definitiv keine schlechten Motoren.
    Als Regler hab ich damals die Turnigy-Plush verwendet.

    Gruß
    Chris

  5. #5
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    Das stimmt übrigens immer noch nicht. Die Formeln vertragen keine negativen gyroz.
    Gegen den Uhrzeigersinn wechseln die Vorzeichen anders.
    Code:
      UZS (k>=0)              GUZS (k<0)
    
      x = x - (x-y)*k         x = x + (x+y)*k
      y = y - (x+y)*k         y = y - (x-y)*k
    Aber Garantie will ich dafür auch keine übernehmen.

  6. #6
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    Hi,

    es hat zwar einige Zeit gedauert, bis ich mich mit dem Gedanken angefreundet hatte, aber ich berechne jetzt die Winkel durch eine Drehmatrix:
    Code:
          Y = Gyro_xangle
          X = Gyro_yangle
    
          A = Gyroz
          A = A / 8192                                          '10000
    
          If A < -90 Then A = -90
          If A >= 90 Then A = 90
    
          A = Deg2rad(a)
    
          Sina = Sin(a)
          Cosa = Cos(a)
    
          Xtemp = Cosa * X
          Xtemp2 = Sina * Y
          Xtemp = Xtemp - Xtemp2
    
          Ytemp = Sina * X
          Ytemp2 = Cosa * Y
          Ytemp = Ytemp + Ytemp2
    
          Gyro_xangle = Ytemp
          Gyro_yangle = Xtemp
    Leider wollte ich diese Lösung nicht haben, weil die Sin & Cos Funktion eben sehr zeitintensiv sind... Deswegen werde ich mir wohl eine LookUp-Tabelle erstellen, damits etwas schneller geht

    Gruß
    Chris

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