@inka:
Nein, das Ladegerät kann man nicht als Netzteil nutzen.daraus schliesse ich, dass du auch accus an P_UB hast? Oder nutzt du das ladegerät des RP6 als netzteil? Geht das überhaupt?
Aber ich habe noch ein Netzgerät 9V, das den selben Stecker hat (noch vom CCRP5).
Die DC-Buchse auf der MultiIO kann ja mit Fabians Schaltung beides: Über sie kann eine Stromversorgung stattfinden, aber es kann auch ein Akku an P_UB geladen werden.
Ich habe mal (damit ich Fabians Schaltung kapiere) einen Mini-Schaltplan gemacht, der nur die wichtigsten Teile der 9V- und 5V-Stromversorgung der MultiIO zeigt.
Da kann man gut die Schalter S1, S2 und die Jumper J_VCC, J_U-RP6 und J_UB sehen. Dazu auch den eingebauten Schalter in der DC-Buchse. Er ist geschlossen, wenn KEIN Stecker in der Buchse steckt und offen, wenn ein Stecker eingesteckt ist.
Daraus ergibt sich:
1. J_VCC braucht man nur, wenn man die MultiIO nur mit 5V aus dem RP6 versorgen will, normalerweise baut man dann auch den Spannungsregler U1 auf der MultiIO NICHT ein.
2. J_UB braucht man nur, wenn man mit einem Akku an P_UB ODER einer Stromversorgung an B1 die MultiIO UND den RP6 zusammen versorgen will. Dann darf aber KEIN Akku im RP6 verbaut sein.
3. Mit S1 schaltet man zwischen externer Stromversorgung (an B1 oder P_UB, Stellung "UB") und interner Stromversorgung durch den RP6 (Stellung "Base") um. In Stellung "Base" von S1 muss dann auch J_U-RP6 geschlossen sein, weil sonst keine Verbindung zu +UB des RP6 besteht.
4. Fehlt noch die Rolle von S2: Steht er in der oberen Stellung (auf der Platine zum oberen Platinenrand), dann besteht über S2 keine Verbindung vom Minus-Pol von P_UB und dem Minuspol von B1 zur Masse (GND) der MultiIO. Die Minuspole B1 und P_UB haben in dieser Stellung von S2 also NUR DANN eine Verbindung zu GND der MultiIO, wenn KEIN Stecker in B1 sitzt. Das kann man nutzen, um die MultiIO durch einen Akku an P_UB zu betreiben. Steckt man dann eine LADEGERÄT an B1, wird automatisch Minus von GND der MultiIO abgetrennt und der Akku an P_UB kann unabhängig geladen werden.
Schaltet man S2 in die untere Stellung, dann sind die Minuspole von P_UB und B1 IMMER mit GND der MultiIO verbunden. Dann ist Vorsicht geboten mit dem Anschluß eines Ladegeräts an B1!!! Warum? Einen Akku an P_UB könnte man so nur dann laden, wenn gleichzeitig S1 in Stellung "Base" wäre und J_U-RP6 abgezogen. Klar?
Ansonsten dient die untere Stellung von S2 nur zur Dauerversorgung der MultiIO mit einem NETZGERÄT ohne angeschlossenen Akku an P_UB.
Da ich keinen Akku an P_UB und keine externe Stromversorgung habe, aber auch Akkus auf der MultiIO testen möchte, ist meine Grundstellung der Schalter/Jumper:
J_UB, J_VCC offen
J_U-RP6 geschlossen
S1 in Stellung "Base"
S2 in Stellung oben
An B1 ist nichts angeschlossen
Braucht man für einen 3,3V-Sensor noch die 3V3-Stromversorgung, muss man auch noch J_3On schliessen. Sonst kann der offen bleiben.
Lesezeichen