- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 25 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 246

Thema: Hardware-Fragen zur Multi-IO

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    wie herum wird der 7805 eingebaut? Zeigt der kühlkörper zum ausbruch hin oder zur platinenmitte?

edit: ich meine hier den links von der SL0, die alternative zu LT1084CP
    Geändert von inka (23.03.2013 um 09:12 Uhr) Grund: ergänzung
    gruß inka

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi Inka,

Erst mal: welchen Regler willst Du denn nun verwenden? Genau links von SL0 sind die beiden etwas teureren auf demselben Steckplatz, der ...ct-5 zbd der ...cp-5. Diese haben ihre Ausrichtung der kühlfläche zum Ausbruch/Rand der Platine hin. Eine Stufe/einen Steckplatz weiter Richtung platinenmitte kann statt dieser beiden auch ein 7805er eingesetzt werden. Dieser hat dann leider seine kühlfläche zur platinenmitte hin. Das macht aber nix, den kann man ja etwas flacher Richtung platinenrand hin biegen und dann die kühlrippen anbringen.
    ich habe versucht, durch den bestückungsdruck die Richtung der ICs anzudeuten. Die dickere Linie ist die kühlflächenseite. Leider kam das dann im Druck nicht ganz so gut raus... Aber ganz leicht erkennt man es schon.

Unter den Lötplänen/Teilelisten ist jetzt ein .png (ICs_Topseite.png) mit allen ICs auf der Topseite. Das sollte die Bestückung etwas vereinfachen.

Hier auch nochmal:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ICs_Topseite.jpg
Hits:	9
Größe:	107,6 KB
ID:	24911
    Geändert von fabqu (23.03.2013 um 10:19 Uhr) Grund: IC-Bestückungsplan zugefügt

hi fabqu,

- ich möchte den 7805 verwenden, rechts wie auch links von der SL0 (links etwas zurückgesetzt von der platinenkante) wäre dann jeweils ein 7805
    - wenn man über die etwas dickere linie als andeutung des kühlköroers weiss, ist es durchaus aus dem druckbild zu erkennen

bei einem angeschlossenem baterrie-viererpack (leerlaufspannung von 5,8V) kommen bei dem block der servostifte noch 4,3V an. Ist es so korrekt? Der J_UB und der J_SERVOS_ON sind gesetzt, die SMD-LED (links von ausbruch) leuchtet

jetzt nicht die hände überm kopf zusammenschlagen: wenn ich den 7805 umdrehe (kühlkörper zum platinenrand) messe ich das gleiche (nein, es sind sogar 4,7V), wie erkläre ich mir das?
    gruß inka

????
    Misst du das gleiche?????

Sollte nicht so sein. Lässt sich sicherlich mit dem Datenblatt erklären.

Aber nochmal zurück zum Thema: Die Servos benötigen eigentlich schon ihre wenigstens 5V. 4,3 reichen evtl auch, habe ich noch nie ausprobiert. Damit der 7805 einwandfrei arbeitet, braucht er eine höhere Eingangsspannung als 5V (oder eben deine 5,8V) . Ich würde Akkus anschließen, die wenigstens 6,2V bringen. Dann sollten hinter dem 7805 auch anständige 5V+/-0,1V rauskommen.

Für die Servos mag das vielleicht noch nicht entscheidend sein (die sind dann vielleicht nur etwas schwächer als mit 5V), aber ich denke mal, du hast dann hinter deinem anderen 7805 auch nur etwas über 4V auf der Platine? Das könnte dann schon Probleme bringen, z.B. bei der Uhr DS1307. Ab einer zu niedrigen EIngangsspannung schaltet die auf StandBy-Betrieb mit der 3V-Batterie um.

Fazit: Bitte stärkeren Akku nehmen. Vielleicht sowas um die 8-9V. Bitte nicht über 10V, denn dafür ist der Strom-Spannungssensor LTC2990 nicht ausgelegt.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    @inka:
    Deine Eingangsspannung (5,8V) ist ja eigentlich zu niedrig, sowohl für die 5V-Versorgung der Platine als auch für die Servo-Spannungsversorgung. Die UBAT-Spannung der MultiIO sollte zwischen 7,2 und 10V liegen.

Wenn du das aber unbedingt so machen willst/must, würde ich 2 Low-drop Spannungsregler nehmen: LM2940CT-5.0
    Die brauchen nur eine Eingangsspannung, die um ca. 0,8V über der Ausgangsspannung liegt.
    Das geht aber für die Servos nicht für 8 Stück, weil der LM2940CT-5.0 nur 1A leistet, das reicht gerade für 3 Standard-Servos.

Das Umdrehen des 7805 schaltet dessen Regelung aus, so dass du etwas mehr Spannung am Ausgang messen kannst. Besser könntest du dann aber einfach einen Draht vom Eingangspin zum Ausgangspin des 7805 löten. Das Hauptproblem bleibt die zu niedrige Eingangsspannung.
    Gruß
    Dirk

ich werde also den 7805 dem druck (die dickere linie) entsprechend einlöten und einen stärkeren accu nehmen.

weitere frage: die eingangsbuchse an der stromversorgung. Dort wird auch gleichspannung erwartet als input - nehme ich an. Ist es eigentlich die gleiche buchse wie beim RP6?

edit: der innenstift scheint dicker als der beim RP6 zu sein - der stecker des netzteils passt auf jeden fall nicht zu der conrad nummer 733247
    Geändert von inka (23.03.2013 um 10:44 Uhr)
    gruß inka

Du meinst die Durchmesser innen/außen? Ja, ist die gleiche. 2mm/2,5mm soweit ich weiß.
    Habe ich so gemacht, da ich meine Test nie mit Akku, sondern mit Netzkabel und Netzgerät (9V) mache.

Polung ist ebenfalls die gleiche wie beim RP6: Innen +, außen -.

- - - Aktualisiert - - -

Die Testsoftware von Dirk funzt: LED SL4 blingt abwechselnd mit den beiden SL2 und SL3. Auch die Bumper-LEDs sind jetzt aus und nur dann an, wenn ein Bumper gedrückt wird.
    Tempsensor TCN75 scheint zu funktionieren.
    Buzzer geht
    Spannungssensor 3,3V, uBat gehen. Servospannung? Er zeigt VCC=5V an, aber Servospannung zeigt er grade nicht an. Batteriestrom ist auf 0A, kann ja sein dass "zu wenig" ist, kann ich gerade nicht genau sagen, da ich noch keine Servos im Betrieb habe.

Probleme: Der 3,3V-Regler leifert nur etwas unter 2V. Mal sehen, woran das nun wieder liegt!
    Spannungsregler für Servos: Muss noch umgebaut werden, habe leider zuerst den falschen eingebaut.
    Die Taster:
    - Kein Taster: ADC=4,95V
    - T1 gedrückt: 0V
    - T2 gedrückt: 2,8V
    - T3 gedrückt: 3,6V
    - T4 gedrückt: 3,9V
    - T1 und irgendein T gedrückt: 0V ????
    - T2 und T4 gedrückt: 2,8V?

Da funzt was noch nicht so, wie es soll!

@inka:
    edit: der innenstift scheint dicker als der beim RP6 zu sein - der stecker des netzteils passt auf jeden fall nicht zu der conrad nummer 733247
    Das ist mir auch aufgefallen.
    Ich habe deshalb die DC-Buchse 735705 genommen,- da passt der Stecker vom Ladegerät rein.

- - - Aktualisiert - - -

So, jetzt habe ich meine MultiIO auch zum ersten Mal in Betrieb genommen.

Erkennbar funktioniert die Stromversorgung, der Servo-Controller (Servo 1 und Status-LEDs), der Strom&Spannungssensor, die RTC, der Temp.-Sensor, das EEPROM.
    Der Buzzer will nicht, genauso der Touch-Sensor (immer 1022 als ADC-Wert) und die Buttons (immer 0).

Da gehts jetzt wohl an die Fehlersuche ...

- - - Aktualisiert - - -

So, ein paar "Kontaktprobleme" gelöst!
    Jetzt scheint alles zu funktionieren. Bumper Board und Linienfolger habe ich noch nicht angeschlossen.
    Gruß
    Dirk

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Thorben W
    Welchen Kondensaror muss ich bei C42 (neben C 26) einlöten?
    Thorben

https://www.roboternetz.de/community...l=1#post574141

- - - Aktualisiert - - -

Mir fällt gerade noch was ein:

Wie wäre es, wenn alle Besteller und Zusammenlöter (oder die die das möchten) ein paar Fotos von ihrer fertigen Platine posten?

Was denkt ihr?
    Gruß
    Dirk

Seite 4 von 25 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte