Hi,
labet vorher waren schon immer BEIDE Sharp-Werte schlecht, oder? Der Tantal liegt auch nur an einem der sharps, ich glaube auf dem linken, was deine Beobachtung erklären würde. Jetzt sind beide gut abgestützt.
Grüße
Hi,
Der Kondensator 100nF direkt an den Sharps hat nicht das gebracht was ich haben will. Es waren immer noch Werte dabei die für mich nicht akzeptabel sind. Ich habe sie aber dran gelassen. Dann habe ich am Bumperbord rechts wieder einen Elko 470uF angelötet, diesmal allerdings liegend auf den Bumper. Damit ist er nicht so ganz präsent wie vorher, wenn er steht. Ich wurde dann durch ein Telefongespräch abgelenkt. Als ich weiter machte. Startete ich das Programm und war hell auf begeistert. Wieder saubere werte und vielleicht doch ein wenig sauberer als ohne Kondensator. Alles ist schön. Doch dann viel mir auf das ich ja am linken Sharp Anschluss gar keinen Elko mehr dran habe. Aber ich bekomme links auch Top Werte. Komische Welt die Elektronik. Egal ich bin zufrieden. Wenn ich mal was beim Händler bestelle lass ich mal einen >400 Tantal zu packen und probiere das denn auch mal. Kann aber dauern.
Geändert von TrainMen (23.05.2013 um 16:49 Uhr)
Gruß TrainMen
Hi,
labet vorher waren schon immer BEIDE Sharp-Werte schlecht, oder? Der Tantal liegt auch nur an einem der sharps, ich glaube auf dem linken, was deine Beobachtung erklären würde. Jetzt sind beide gut abgestützt.
Grüße
@fabqu,
ich würde sagen beide waren schlecht, bin mir da aber nicht mehr wirklich sicher und ablöten tuh ich da jetzt nichts mehr. Wenn wirklich nur die eine Seite mit dem Tantal abgesichert ist, dann würde es doch auch nichts bringen da einen grösseren anzubringen. Oder?
Na jedenfalls hast Du wieder was für die V2 des Multi Bords.
Gruß TrainMen
@TrainMen:
Ich denke, auf einer V2 des Boards würde man auch kaum etwas anders machen können.Na jedenfalls hast Du wieder was für die V2 des Multi Bords.
Was ich noch "verschwiegen" habe:
Natürlich kann man auch auf der Software-Seite bei deinem "Problem" etwas tun ->
Mittelwertbildung!
D.h.: Z.B. 10 Werte messen und dann den Mittelwert ausgeben.
Gruß
Dirk
@Dirk,
eigentlich war der Hinweis auf die V2 ironisch gemeint. Verstehe aber Deine Antwort nicht. Es wird doch ohne den Elko nur "Mist" gemessen.
Mit einem Elko ist alles in Ordnung. Also warum könnte man in einer V2 nicht die Option für einen zweiten Tantal oder Elko oder was weiß ich, offen lassen ?. Wer will oder braucht lötet ihn ein.
Das mit der Mittelwertbildung habe ich schon gemacht bevor ich an die M32 die zusätzlichen Kondensatoren und Elko eingelötet habe. Danach war es nicht mehr nötig und ich habe es wieder rausgenommen. Ich kann mich erinnern das ich auch nur mit frischen Akkus damit Erfolg hatte. Sonst bescherte mich ein Shutdown. Erst mit zweitem Akkupack war das sicher. Wenn das jetzt hier nicht geklappt hätte mit dem Elko hätte ich wahrscheinlich darauf zurück gegriffen.
Also "verschwiegen" hast Du nichts, ich wollte keine Software Lösung, es ging schon um die Hardware. Aber schön das Du daran gedacht hast.
Gruß TrainMen
@TrainMen:
Meine Antwort beruht auf eigenen Erfahrungen, die das "Mist-Messen" nicht allgemeingültig bestätigen. Mit meinen Sharps (GP2Y0A02YK) waren die Messwerte mit der Normalbestückung sehr konstant.Verstehe aber Deine Antwort nicht. Es wird doch ohne den Elko nur "Mist" gemessen.
Bei der Fixierung auf den Elko darf man auch nicht vergessen, dass es bei der Nutzung der Sharps auf der Bumperplatine via MultiIO auch ungünstige Bedingungen verglichen mit dem Direktanschluß an ADC0/1 der Base gibt:
Es gibt Übergangswiderstände und Störsignale durch Stecker und Kabel vom Sensor bis zum ADC-Port. Die MultiIO ist ja eine passive Platine, d.h. leitet die ADC-Pegel letztlich nur zu einer weiteren Platine (M32, M256, Base o.ä.) weiter, auf der dann der µC mit ADC-Port sitzt. Damit liegen zwischen Sensor und ADC-Eingang 3 Platinen mit 3 Steckverbindungen (Sensor-Bumperplatine, Bumperplatine-MultiIO, MultiIO-Prozessorplatine).
Zudem gibt es noch Besonderheiten der Stromversorgung: Wenn du mal nachverfolgst, wie GND vom Sensor mit AGND der µCs verbunden ist, dann kommt noch eine weitere Steckverbindung (XBUS) dazu, über die auch noch die Stromversorgung erfolgen muss. Damit gibt es auch noch Spannungsabfall über der GND Leitung bis hin zur Bumperplatine.
Nach meinen Messungen hat fabqu das trotz dieser vollgepackten Platine gut hingekriegt:
Für die Bumperplatine gibt es C3, C4, C36, C37 zur Abblockung von 5V, am Bumper-Stecker noch C15. Man kann also auch an allen diesen Positionen noch "nachrüsten", um die Abblockung zu verbessern.
Gruß
Dirk
Hi,
Genau. Du kannst einfach über den 100nF, welcher Standard zwischen VCC und GND des sharps sein sollte, z.B. Einen größeren Keramik oder Tantal (10uF oder größer) drüber löten oder anstelle des 100nF anlöten.
grüße
hi Dirk, fabqu,
Pirna ist geflutet und der internetzugriff nur sporadisch und langsam. Und es kann dauern, bis der knotenpunkt Pirna aus den fluten wieder auftaucht...
Gibt es irgendwo eine möglichkeit den/die artikel zu der IO platine (RN wissen) als pdf(?) runterzuladen?
gruß inka
Hi Inka!
Ich habe dir die beiden Pages einfach mal als pdf gedruckt. Ist natürlich nicht der Hit, aber leider alles, was wir soweit ich weiß gerade haben.
Liegt unter den üblichen Downloads.
Grüße! Und viel Glück...
danke...so kann man sich das warten etwas verkürzen. Wir persöhnlich sind vom hochwasser nicht betroffen aber die wiklichkeit - es ist unser erstes hochwasser hier - übertrift jeden bericht... aber Regensburg hats ja auch ganz schön erwischt...
Grus inka
Lesezeichen