@Manfred
Dass das "Schritt" bei der Frage nach den Motoren nur so reingerutscht ist war mit klar. Ich habe deine Frage so verstanden, dass du nach einem möglichen Zusammenhang zwischen der Zeitkonstanten in meiner Messung und den spezifischen Daten meines Motors suchst.Von Schrittmotoren hat niemand sonst gesprochen. Das Wort ist mir hineingerutscht es sind sicher PWM betriebene Gleichstrommotoren.
Ausser dass es ein RB 35 ist, weiss ich aber nicht viel über den Motor und nicht, was und wie ich da in Richtung Zeitkonstante nachmessen könnte.
Die PWM Frequenz muss eigentlich bei allen Messungen gleich gewesen sein, da ich am entsprechenden Sourcecode nichts geändert habe.Die PWM Frequenz liegt dann ja wohl bei 1,6kHz im älteren Bild und bei 1kHz beim aktuellen.
Bei meinem Oszilloskop sitzt auf dem Knopf für die Zeiteinteilung noch ein weiterer ohne Skala, an dem man Zwischenwerte einstellen kann. Der rastet nicht mehr richtig ein. Kann sein, dass der bei der ersten Aufnahme in irgendeiner Zwischenstellung stand.
Bei den beiden unteren Aufnahmen habe ich drauf geachtet, dass er richtig am Anschlag sitzt.
Ansonsten unterscheiden sich die obere und die beiden unteren Messungen noch in der eingestellten Pulsweite. Bei der oberen hatte ich den Wert auf 600, bei den beiden unteren Messungen auf 510 gestellt.
Ich hätte gerne ein paar bessere Messungen gemacht, z.B. auch einfach mal direkt am PWM-Pin usw. Blöderweise habe ich die ganzen Kabel für Motoren, Akkus usw. so kurz gemacht, dass sie nur im zusammengebauten Zustand passen und dann komme ich nicht mehr an die Platine ran, weil da der Akku drüber sitzt.
Ich werde bei Gelegenheit mal alle Spannungen die interessant sein könnten zum messen auf eine Steckerleiste legen. Hab irgendwie das Gefühl, dass ich die noch öfter brauchen werde
Ja, aber halt nur, wenn die Pulsweite unterhalb des Maximalwertes liegt.Die Spannung am Regler erreicht nur im Spitzenwert mal 12V, was den Regler zu einer Art Vorwiderstand macht.
Bei maximaler Pulsweite liegt die Spannung schön glatt bei 12Volt und bleibt auch glatt, wenn ich die Motoren mal mit dem Finger abbremse oder festhalte.
Mach ich.Wenn Du beim Messen bist könntest Du ja auch mal sehen, ob die Spannungseinbrüche auch schon am Eingang des Reglers bestehen.
Lesezeichen