Das mit den Patenten ist so eine Sache. Wenn du z.B. ein Konzept geringfügig änderst, ist es schon nicht mehr das geschützte Original.
Wenn du es dann aber zum Patent anmeldest musst du aber angeben dich auf ein anderes Patent zu beziehen.

eure Intelligenz bei diesem kauf war so gross, als würdet ihr vom ostfriesen ein stück bauland(watt) kaufen, natürlich bei ebbe.
Das sehe ich nicht so, zunächst einmal sollte man annehmen können, dass ein gekauftes Gerät das liefert, was es verspricht. Denn wenn es nicht so schadet vor Allem auch der Herstellerfirma. Die Entwicklungszeit von sieben Monaten ist sicher kurz.
Wir sind beide Laien, wer verspricht dir also, dass ein Gerät für 400 € soviel besser ist, schließlich regelt meist die Nachfrage den Preis und zu den Produktionskosten kommen auch noch Entwicklungskosten, die ja irgendwo wieder reinmüssen. Scheinbar ist der Firma die Entwicklung eines so günstigen Fliegers nicht sonderlich gut gelungen, oder viel mehr in manchen Punkten stark verbesserungswürdig, ich würde mich aber hier nicht soweit aus dem Fenster lehnen und die Intelligenz der Käufer anzweifeln.