Hi.
Erst mal vorneweg, ich wollte auch keinem auf die Füße treten, sorry. Das ganze ist als Freizeitbeschäftigung zum Vergnügen da, oder? Zum Draganflyer. Ich fliege die DF's seit 4 Jahren. Dabei war der DF II der stabilste. Trotz aller Flugruhe und Austrimmung konnte ich keines der Modelle mehr als weinige Sekunden sich selbst überlassen. Gesteuert sieht das gut aus, zugegeben..
Ganz anders der IntelliCopter. Das ist das beste am Markt. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich darauf zu sparen, lohnt. Nicht nur, dass dieses Modell nun wirklich fast regungslos zu positionieren ist, es ist auch sehr leise. Das Getriebekreischen beim DF und X-Ufo ist nicht wirklich angenehm. Dazu kommt noch eine unübertroffene Flugzeit am Stück. Mit einem 1p2s 1500er-Lipo kann man mal eben 35 min. in der Luft bleiben.

Tja, die Eigenkonstuktion. Das wird oft unterschätzt. Entscheidend ist die genaue Abstimmung der Komponenten, wie Geometrie, Hebelarme, Antiebsleistung und Regelparameter der Elektronik (Stichwort PID). Ich habe genug Versuche gesehen und selbst gemacht welche unternommen, wo das System nicht zur Ruhe zu bewegen war. Entweder schwang es sich auf oder hatte langsame Taumelbewegungen um mehrere Achsen. Wenn man eine Komponente ändert, zieht sich alles andere wie ein Rattenschwanz hinterher. Das gilt sogar für die Bordspannung.
Und dann ist da noch der Wirkungsgrad. Die Motoren sollten hoch übersetzt werden und rel. große Rotoren antreiben.

Zum X-Ufo.
Was so ärgerlich ist, ist die Umsetzung des Prototyps in die Serie. Wenn man diverse Vorführungen der Erfinder auf der Messe und im Fernsehen sieht, kann es nicht das zu kaufende X-Ufo sein! Wenn Silverlit diese Durststrecke durchsteht, wird es bestimmt ein fliegbares Upgrade geben. Davon bin ich überzeugt!

Gruß,
X-Ufo-Fan